10. Juni 2012

Bibi Blocksberg - Bibi hat Geburtstag

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibi ist aufgeregt, denn ihr 13. Geburtstag steht bevor. Zur Feier des Tages darf sie eine Party veranstalten. Ihre Eltern überlassen ihr für einen Abend die Wohnung. Allerdings unter einer Bedingung: Bibi soll nicht hexen - außer in einem Notfall.

Trotz ihrer Enttäuschung darüber freut sich Bibi auf ihre Party und lädt alle Freunde ein. Als es soweit ist, kommen tatsächlich so viele Leute, dass die Wohnung viel zu klein wird. Auch das Essen wird bei den Massen knapp, und in dem Gedrängel gehen sogar Sachen von ihren Eltern kaputt. Für Bibi ist das ganz klar ein Notfall: Sie hext neues Essen her und die Möbel auf die Straße vor dem Haus. Endlich haben alle Kinder wieder genug Platz.

Aber schon bald gibt es neuen Ärger, als sich der Hausmeister über den Lärm beschwert. Auch hier hext sich Bibi aus der Not heraus und zaubert den Hausmeister ins Kindesalter zurück, ebenso seine Frau. Mitten in das Chaos platzen Bibis Eltern hinein. Nicht nur, dass Bibi das Hexverbot übertreten hat und die Wohnung wie ein Saustall aussieht - plötzlich sind auch die Möbel vor dem Haus verschwunden ...

Bewertung:

Eine passendere Folge kann es als Geburtstagsgeschenk eigentlich nicht geben: Die kleine Hexe verhält sich mal wieder genauso, wie das ihre kleinen Hörer von sich selber kennen. Auch für sie ist dreizehn ein furchtbar aufregendes Alter, und sie kann ihre Party kaum erwarten. Bibi kommt sich fast schon erwachsen vor - doch auf der Feier merkt sie sehr bald, dass dem noch lange nicht so ist.

Lehren für kleine Hörer

Das Hörspiel erinnert Kinder auf liebevolle und spielerische Weise daran, dass man auch mit dreizehn Jahren noch nicht erwachsen ist und allerlei schiefgehen kann, wenn die Eltern mal nicht da sind. Gleichzeitig mahnt es an, dass man keine Verbote übertreten soll, weil das meist alles nur noch schlimmer macht - wie bei Bibi, die ihre Hexereien nicht lassen konnte und am Ende den Eltern einige Erklärungen schuldet.

Alles in allem handelt es sich um eine der besten Bibi-Folgen, die sich natürlich perfekt als Geburtstagsgeschenk für ihre kleinen Fans eignet. Wie in so viele Episoden werden auch hier ein alltägliches Geschehen, das die Hörer von sich selber kennen, mit Bibis Hexereien vermischt. Trotz ihrer Fähigkeiten bleibt die kleine Hexe ein ganz normales Mädchen mit ganz normalen Wünschen (wie eine Geburtstagsparty) und ganz normalen Problemen, die sich daraus ergeben. Das Hörspiel ist zwar nicht ganz so aufregend wie manch andere Folge, dabei aber immer amüsant und abwechslungsreich, sodass auch beim wiederholten Hören keine Langeweile aufkommt.

Witzige Szenen


Wie bei einer richtigen Geburtstagsfeier gibt es auch hier viel für die Hörer zu lachen. Lustig ist schon die schwärmerische Begeisterung des Erzählers zu Beginn, der sich offensichtlich sehr gut in die aufgeregte Bibi hineinversetzen kann: "Dreizehn ... Ach ja. was für ein wunderschönes Alter. In der Blüte des Lebens, hoffend auf die Zukunft. Die Welt liegt einem zu Füßen und ... Hmtja. Das gehört nicht zum Thema." Kurz darauf sinniert er über sein eigenes Alter: "Bin ich schon so alt? Ich muss mal in den Spiegel ... Ach so. Das gehört auch nicht hierher."

Bibis Vater befällt vor der Party offenbar schon eine leichte Vorahnung, als er sie fragt: "Hast wohl alle eingeladen, die du kennst, was?" und Bibi begeistert: "Noch mehr, Papi, noch mehr!" antwortet. "Im Ernst?", fragt Bernhard leicht irritiert - aber selbst da wird er noch nicht geahnt haben, was auf ihn zukommt

Fast jedem wird die chaotische Situation auf der Party nur zu bekannt vorkommen. Egal, wie gut alles im Vorfeld geplant wird, irgendetwas geht garantiert trotzdem schief. Bibis Freunde bringen unerwartet weitere Freunde und Verwandte mit, sodass die schöne Wohnung in Windeseile überbevölkert ist. Die vielen Kinder sorgen für Unordnung, das Essen geht viel zu rasch zur Neige, und die arme Bibi weiß in all dem Tohuwabohu nicht, wo ihr der Kopf steht. Wenn dann auch noch der wütenden Hausmeister Schulze vor der Tür steht, bleibt einer Hexe kaum noch etwas anderes übrig. Aus dem griesgrämigen Mann wird ein kleiner, lispelnder Junge, vor dem sich jetzt niemandem mehr fürchtet. Kurz darauf wird auch seine Frau in ein kleines Mädchen verwandelt. Amüsant ist sowohl für Hörer als auch für Bibi und ihre Freunde, dass sich das klein gehexte Hausmeisterehepaar im Kinderalter überhaupt nicht ausstehen kann.

Aus Sicht eines Erwachsenen gibt es bei diesen Folge zu Beginn der Party eine lustige Stelle, als Bibi eine Platte auflegt, deren Melodie sich wie ein überdrehter Kreisel anhört. Monis begeisterter Kommentar dazu: "Wow, das geht in die Beine!" Heute würde man mit dieser Musik wohl keinen Teenager hinter dem Ofen hervorlocken können.

Gute Sprecher


Sehr souverän wurde auch wieder mal die Geräuschkulisse gestaltet. Fast die ganze Zeit über hört man zwar Kinderstimmen und Partymusik, aber nie so laut oder so intensiv, dass man von den Dialogen abgelenkt würde.

Die Sprecher sind bis in die Nebenrollen gut besetzt. Besonders gelungen ist der Kurzauftritt von Joachim, Bibis einstigem Schwarm aus "Bibi verliebt sich". Auch ihr Klassenkamerad Joscha spielt noch in anderen Folgen eine kleine Rolle. Die resolute Stimme von Edith Teichmann alias Frau Schulze erkennen einige Hörer sicher noch als Schwester Jutta aus "Benjamin Blümchen im Krankenhaus" wieder.

Fazit:

Ein lustiges und turbulentes Hörspiel um eine chaotische Geburtstagsfeier, das Kinder prima unterhält. Gleichzeitig lehrt es sie, dass man keine Dummheiten hinter dem Rücken der Eltern anstellen soll. Die exzellenten Sprecher runden diese Folge ab und machen sie zu einer der besten Bibi-Episoden insgesamt.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Barbara Blocksberg: H. Bruckhaus
Bernhard Blocksberg: G. Weber
Moni: N. Rybakowski
Joachim: F. Hollfelder
Hausmeister Schulze: K.O. Fritsch
Frau Schulze: E. Teichmann
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.