10. Juni 2012

Bibi Blocksberg - Ein verhexter Sonntag

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Es ist ein sonniger Sonntagmorgen, und Bibis Eltern wollen einen Ausflug in den Wald unternehmen. Doch Bibi hat entsetzlich schlechte Laune. Ihre Mathelehrerin ist sauer auf sie, und Bibi graut es vor der kommenden Klassenarbeit. Sie ist müde und grantig und will nur ihre Ruhe haben. Alle Überredungsversuche der Eltern nützen nichts, und so gehen sie alleine. Bibi vertreibt sich die Zeit derweil mit Hexereien.

Mittags fühlt sich Bibi etwas besser, doch das ändert sich schnell, als der Besuch bei Tante Paula ansteht. Niemand aus der Familie mag Tante Paula besonders, die viel Wert auf Etikette legt und vom Hexen nichts hält. Natürlich gibt es dort auch schnell wieder Streit, bis Bibis Eltern der Geduldsfaden reißt. Bibi wird weggeschickt und nutzt die Gelegenheit, um sich mit Moni zu treffen.

Moni hat ebenfalls keine Lust, Mathe zu lernen. Die beiden gehen ins Kino. Auch dort kann Bibi es nicht lassen, mit frechen Hexereien alles durcheinander zu bringen. Irgendwie müssen die Mädchen ja ihre schreckliche Langeweile vertreiben ...

Bewertung:

Bibi mit schlechter Laune - auch das kommt mal vor. Und da kann auch ihre Hexenfähigkeit nicht viel dran ändern ...

Lehrreiche Handlung

Selbst Hexen haben offenbar Tage, an den denen alles schiefgeht. Im schulischen Bereich darf Bibi nicht hexen, also nützt ihr alle Hexenkraft der Welt nichts, wenn es um Mathematikprobleme geht. Jedes Kind wird Bibis schlechte Laune nachvollziehen können. Ganz schlimm wird es, wenn die Eltern kein Verständnis zeigen, einen als Miesmacher beschimpfen und nicht in Ruhe lassen wollen. Kinder lernen aus dieser Folge nebenbei, dass man Probleme am besten zunächst mit Reden angeht. Nachdem Bibis Eltern erfahren haben, dass es Bibi vor der Mathearbeit graut, können sie ihr und Moni helfen, vorher erscheint es für sie, als sei Bibi grundlos schlecht gelaunt. Rückzug ist bei schlechter Laune in Ordnung, aber man sollte bei seinen Mitmenschen keine Missverständnisse über die Gründe erzeugen.

Sehr viel Humor


Lustig sind alle Bibi-Folgen, diese aber sprüht geradezu vor witzigen und vor allem frechen Dialogen. Das gilt vor allem für Bibis Besuch bei der ungeliebten Tante Paula, der nervige Verwandtenbesuche aufs Korn nimmt. In typischer Tantenmanier muss sich Bibi anhören, wie sehr sie gewachsen sei, und gibt zurück, dass man über Tante Paula das Gleiche sagen kann. Als Tante Paula einen Likör auftischt und Bernhard sich artig bedankt, enthüllt Bibi ganz unbekümmert, dass er erst kürzlich gesagt hat, wie scheußlich das Getränk schmeckt. Besonders spitzzüngig reagiert Bibi auf die Schonbezüge der Tante, die, obwohl sie dazu da sind, Schmutz abzuhalten, auf keinen Fall befleckt werden sollen - daraufhin schlägt Bibi zuckersüß vor, dass Tante Paula sich am besten Schonbezüge für die Schonbezüge zulegen solle ...

Auch Barbara und Bernhard geraten in Streit, woraufhin Barbara ihrem Mann,, als er sich beschwert, vorwirft: "Wer wollte mich denn heiraten?", woraufhin Bernhard patzig "Ich weiß nicht, Herr Krause aus dem ersten Stock vielleicht?" entgegnet.

Sehr gute Sprecher

Das Highlight unter den Sprechern ist diesmal Tilly Lauenstein als Tante Paula. In der Bibi-Reihe ist sie bekannt als Stimme der alten charismatischen Hexe Mania. Mania ist zwar weitaus sympathischer als Tante Paula, aber gemeinsam sind beiden Figuren die spitze Zunge und die tadelnden Bemerkungen gegenüber Bibi, daher war die - inzwischen leider verstorbene - Tilly Lauenstein eine ideale Besetzung. In einer sehr viel sanfteren Rolle als alte liebe Dame hört man sie darüber hinaus in der Benjamin-Folge "Benjamin als Bademeister" als Frau Krause.

Manfred Rahn, hier als Filmvorführer, hat auch häufig Nebenrollen bei Bibi und Benjamin, z.B. als Kontrolleur in "Bibi als Babysitter" und als Müllmann in "Bibi hat Geburtstag". Christine Schnell-Neu taucht ebenfalls immer wieder als Passantin, Mutter oder wie hier als Kassiererin auf und Regisseur Ulli Herzog absolviert einen seiner zahlreichen Gastauftritte als Sprecher.

Kleine Schwächen

So gut man Bibis schlechte Laune auch nachvollziehen kann, etwas übertrieben ist ihr Verhalten dennoch. Die frechen Bemerkungen gegenüber Tante Paula sind ja noch gelungen, aber dass sie beispielsweise absichtlich das Geschirr fallen lässt und nur einen ironischen Kommentar dafür übrig hat, ist fast schon bösartig, so kennt man Bibi sonst gar nicht. Zudem ist die Folge im Vergleich zu anderen recht unspannend. Es gibt keine durchgehende Handlung, sondern es reihen sich kleine Episoden aneinander, weshalb der Langzeithörspielspaß nicht so groß ausfällt.

Fazit:

Eine solide und sehr lustige Folge mit ein paar kleinen Lehren, die Kinder gut unterhalten wird. Sie ist weitaus weniger spannend als andere Episoden, davon abgesehen aber auf alle Fälle empfehlenswert.

Sprechernamen:


Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Barbara Blocksberg: H. Bruckhaus
Bernhard Blocksberg: G. Weber
Tante Paula: T. Lauenstein
Moni: N. Rybarkowski
Kassiererin: C. Schnell-Neu
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.