5. Juni 2012

Bibi und Tina - Das Fohlen

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibi erhält Post vom Martinshof mit einer wunderbaren Neuigkeit: Ihre Lieblingsstute Sabrina bekommt bald ein Fohlen! Bibi ist ganz aufgeregt und fliegt sofort mit ihrem Besen zu ihrer Freundin Tina. Bibi, die noch nie eine Geburt miterlebt hat, macht sich große Sorgen um Sabrina, doch die anderen Martinshofbewohner beruhigen sie. Um den großen Moment nicht zu verpassen, schlafen Bibi und Tina bei Sabrina im Stall.

In den frühen Morgenstunden geht es los. Sabrina wird unruhig und läuft in der Box hin und her. Im Nu sind alle Martinshofbewohner auf den Beinen. Auch der junge Tierarzt Robert Eichhorn kommt vorbei. Voller Begeisterung erlebt Bibi mit, wie das kleine schwarze Hengstfohlen zur Welt kommt. Am liebsten würde sie mit Hexerei helfen, doch das wird ihr verboten. Dafür darf ihm einen Namen geben. Die Wahl fällt auf "Felix".

Doch damit sind die Aufregungen noch nicht vorüber: Kurze Zeit später ist Felix krank und braucht dringend Medizin. Und es kommt noch schlimmer, als er und seine Mutter Sabrina plötzlich von der Koppel verschwunden sind. Fieberhaft machen sich Bibi und Tina auf die Suche nach den Pferden ...

Bewertung:

"Das Fohlen" ist zwar die erste Folge der Bibi und Tina-Serie, doch für eingefleischte Bibi-Fans ist Tina bereits eine alte Bekannte, die in drei Bibi-Folgen einen Auftritt hatte: "Der Reiterhof Teil 1+2" und "Das Reitturnier". Die "Bibi und Tina"-Reihe ist gewissermaßen als Spezialisierung innerhalb der Bibi-Fans gedacht. Bibi Blocksberg sollte im Gegensatz zu Benjamin Blümchen seinerzeit etwas ältere Hörer und vor allem Hörerinnen ansprechen. Entsprechend dazu liegt das Zielpublikum bei "Bibi und Tina" noch einmal ein bisschen höher und ist erst recht auf Mädchen ausgerichtet. Auch hier verbinden sich viel Hexerei und lustige Erlebnisse mit ernsten Themen und wichtigen Lehren. Hinzu kommt die spezielle Martinshof-Thematik von Pferden und ersten Liebeleien von Teenagern.

Pferde und Natur

In dieser ersten richtigen Martinshof-Folge dreht es sich fast ausschließlich um Pferde. Die wenigsten Hörer werden schon einmal eine Pferdegeburt miterlebt haben. In anschaulicher Manier bekommen sie hier geschildert, wie so ein Ereignis vonstatten geht. Die Stute bewegt sich unruhig hin und her und beginnt zu schwitzen. Frau Martin mahnt die anderen an, sie nicht zu stören und außerhalb der Box zu warten. Während Bibi am liebsten wild um sich hexen würde, sind die Martinshofbewohner völlig ruhig und erklären der kleinen Hexe, dass man dem Pferd nur helfen soll, wenn es offensichtliche Probleme bekommt. Als Bibi erfährt, dass ihre geliebte Sabrina Schmerzen hat, ist sie drauf und dran, ihr mit einem Hexspruch zu helfen, und wird im letzten Moment von dem jungen Tierarzt Robert mit den Worten "Lass doch der Natur ihren Lauf" gehindert. Wieder einmal muss Bibi lernen, dass ihre Hexenkräfte nicht überall zum Einsatz kommen dürfen und dass gewisse Schmerzen bei einer Geburt ganz natürlich sind und dem Tier nicht schaden. Noch deutlicher wird das, als Bibi den kranken Felix wenig später gesund hexen will. Robert hält sie erneut davon ab und stellt klar, dass sie damit nur Unheil anrichten würde: Bibis Hexenkräfte wirken schließlich in so einem Fall nicht für ewig. Natürlich wird auch in dieser Folge ordentlich gehext, aber Bibi muss dennoch wieder einmal einsehen, dass ihre Kräfte nicht immer zum Einsatz kommen sollen und dürfen.

Neue Charaktere

Der nette Robert, der ab dieser Folge eine feste Nebenrolle in der Serie bekommt, erscheint auf Anhieb als Sympathieträger. Mit seiner warmen, beruhigenden Stimme und der humorvollen Art ist er genau der Richtige, um eine nervöse Stute zu besänftigen. Nicht nur die Tiere mögen ihn, sondern auch Bibi himmelt ihn ein klein wenig an, verfolgt jede seiner Bewegungen und scheint immer etwas verlegen zu sein, wenn er sie anspricht. Auch diese Verhaltensweise wird in der Serie beibehalten, allerdings schwärmt Bibi später für den jungen Mikosch, so dass es bezüglich Robert beim backfischmäßigen Anhimmeln bleibt.

Auch Freddy, der junge Rabauke aus Tinas Klasse, der sich gerne "Sheriff" nennt, kommt hier zum ersten Mal zum Einsatz und zeigt sich auch direkt von seiner schlechtesten Seite. Von Respekt gegenüber den Pferden und vor allem gegenüber dem hilflosen Fohlen ist keine Spur zu sehen - was er hinterher bitter bereut, denn Bibi, Tina und die Pferde lassen sich so eine Behandlung nicht gefallen.

Nur in Tinas Erwähnungen dagegen hat ihr Freund Alexander von Falkenstein eine Rolle, was einerseits ein wenig schade ist, da er und sein Vater schließlich sehr wichtig für die Serie sind. Außerdem ist die bloße Erwähnung unter Umständen verwirrend für die Hörer, die keine der Martinshof-Bibi-Folgen vorher gehört haben. Auf der anderen Seite ist es schön zu erleben, dass die Folge quasi ganz ohne eines der üblichen Eifersuchtsszenarien zwischen Tina und Alex auskommt, das in vielen späteren Folgen allzu oft zum Thema gemacht wird.

Humor und Schwärmerei

Zwischen all der Pferdedramatik kommt auch der Humor nicht zu kurz. Das fängt schon in Neustadt an, als Bibi den Brief mit der guten Nachricht gelesen hat und zu ihren Eltern "Ich bekomme ein Baby!" herausposaunt. Kein Wunder, dass Bernhard und Barbara Blocksberg geschockt über diese Offenbarung ihrer dreizehnjährigen Tochter reagieren. Barbara muss sich daraufhin erst einmal hinsetzen, was wiederum von Bibi falsch aufgefasst wird, die jetzt, genau wie Papa Blocksberg, an eine Schwangerschaft der Mutter glaubt. Umso größer ist natürlich die Erleichterung der Eltern, als sich das Missverständnis aufklärt.

Mit viel Humor inszeniert ist auch die Suche nach dem passenden Namen für das Fohlen. Bibi gibt sich redlich Mühe und schlägt dem Pferdchen mehrere Ideen vor, was aber nur mit einem müden Schnauben quittiert wird.

Sehr niedlich dargestellt wird Bibis Schwärmerei gegenüber Robert. Von ihren früheren Besuchen auf dem Martinshof kennt sie nur den alten Dr. Eichhorn, Roberts Vater, und ist daher verwirrt, als plötzlich ein fremder junger Mann in der Pferdebox steht. Dafür ist sie umso begeisterter von ihm, was leider nicht davon abhält, dass es zwischen den beiden auch kurzzeitig zu Meinungsverschiedenheiten kommt, vor allem, was das Hexen betrifft ...

Solide Sprecher

Die Sprecher passen ideal auf ihre Rollen, sodass es in der Richtung nichts zu beanstanden gibt. Dabei wird vor allem Freddy alias Oliver Rohrbeck den Hörspielfreunden bekannt sein, da er seit Jahrzehnten in der Rolle des Justus Jonas von den drei Fragezeichen brilliert. Martin Kessler, den Sprecher des netten Robert, kennt man unter anderem als Synchronstimme von Vin Diesel und Nicolas Cage.

Fazit:

Die Erstlingsfolge der Serie verbindet humorvolle Unterhaltung mit einem spannenden und lehrreichen Pferdeabenteuer. Kinder lernen einige wichtige Dinge über den Umgang mit Pferden, über den Ablauf einer Fohlengeburt und über diverse Krankheiten der Tiere. Für Bibi heißt es in dieser Folge ausnahmsweise mal, sich mit dem Hexen etwas zurückzuhalten, weil man manchmal der Natur ihren Lauf lassen muss. Insgesamt ist diese Geschichte rundum gelungen und bietet einen Einstieg in die Serie, der Lust auf mehr macht.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Barbara Blocksberg: G. Weber
Bernhard Blocksberg: H. Bruckhaus
Tina: D. Hugo
Holger: C. Rettinghaus
Robert: M. Kessler
Freddy: O. Rohrbeck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.