26. Juni 2012

Bibi und Tina - Die Osterferien

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibi verlebt die Osterferien bei Tina. Die beiden freuen sich schon auf das Oster-Turnier, das der Graf ausrichtet. Dort treten Reiter vom Martinshof, aus Falkenstein und Rotenbrunn gegeneinander an. Außerdem planen sie zur Unterhaltung der Ferienkinder viele lustige Reiterspiele.

Vorher gibt es auf dem Hof jedoch einigen Trubel. Da ist zum einen das Ferienkind Nicole, das sich immer schon gewünscht hat, Bibi mal kennenzulernen. Nicole ist so fasziniert von der Hexerei, dass sie Bibi ständig drängt, für sie zu hexen.

Für Aufregung sorgen auch die vier Lämmchen auf dem Mühlenhof. Bibi und Tina sind begeistert von den süßen Tieren, genau wie die Ferienkinder. Doch der Mühlenhofbauer will sie als Sonntagsbraten verkaufen. Das dürfen Bibi und Tina nicht zulassen. Doch wie sollen sie das Geld zum Freikaufen zusammenbekommen?

Bewertung:

Folge 25 drehte sich um das Weihnachtsfest, und nun ist es bereits Ostern bei Bibi und den Martins - etwas schnell, mag man meinen, allerdings auch konsequent, da die Bibi-und-Tina-Folgen fast immer in den Schulferien spielen.

Kindgerechte Lehren


Die ganze Folge ist diesmal besonders auf die kleinen Hörer ausgerichtet und vermittelt Kindern wichtige Lehren. Zum einen stehen wieder einmal Tiere im Vordergrund. Bibi und Tina ist kein Einsatz zu hoch, um die vier niedlichen Lämmchen vor der Schlachtung zu retten. Schön ist vor allem, dass die Ambivalenz dieses Themas angesprochen wird - denn der Mühlenhofbauer hat ja nicht Unrecht mit seinem brummigen Einwand, dass die Ferienkinder zuhause sicher auch Fleisch essen und es recht scheinheilig ist, wenn jetzt keine Lämmer für sie geschlachtet werden dürfen. Allerdings wirft Frau Martin ganz richtig ein, dass die Tiere auf dem Bauernhof von den Kindern nicht als Nutz-, sondern als Haustiere angesehen werden und die Kinder noch zu jung sind, um die Essensverarbeitung so nüchtern mitzuerleben. So wird einerseits Tierliebe gepredigt, und andererseits können sich Kinder dennoch Gedanken darum machen, dass Tiere nicht nur zum Spielen und Liebhaben da sind - aber ohne, dass das Hörspiel sie verstören würde, denn schließlich geht alles gut aus.

Lehrreich ist auch die Episode mit Nicole, die alles Mögliche anstellt, um Bibi zum Hexen zu zwingen. Gerade auf dem Martinshof aber soll Bibi nicht so viel hexen, denn dort ist der Lauf der Natur ausschlaggebend, und Frau Martin duldet Hexereien nur in Notfällen. Nicole stellt allerhand Unsinn an, um Hexereien zu provozieren, und muss am Ende einsehen, dass sie mit ihrer Masche nicht durchkommt.

Viel Spannung


Die Rettungsaktion für die Lämmer sorgt von Anfang bis Ende für eine angemessene Portion Spannung. Der Mühlenhofbauer ist kein Mensch, den man einfach beschwatzen kann, also ist klar, dass Bibi und Tina sich einen richtigen Plan ausdenken müssen, wenn sie die vier süßen Tierchen vor dem Bratenschicksal bewahren wollen. Da Bibi das Geld zum Freikauf nicht einfach herhexen kann, müssen sie sich andere Möglichkeiten ausdenken. Für zusätzliche Turbulenzen sorgt Nicole, einmal durch ihren Ungehorsam und einmal durch ihren Versuch, auf eigene Faust, gemeinsam mit einem anderen Ferienkind, die Lämmer zu retten - was Bibi und Tina aber eher behindert, als ihnen nützt. Eine sehr schön geheimnisvolle Szene wird geschildert, als Bibi und Tina nach dem alten Brauch das Osterwasser schöpfen, das angeblich das Bild des zukünftigen Ehemannes zeigt.

Ein paar Schwächen

Schade ist, dass das zu Beginn angekündigte Osterturnier zu kurz in der Handlung kommt. Bibi, Tina und Alex denken sich erst lustige Reiterspiele aus, die alle mit Eiern zu tun haben, aber dann wird das Turnier recht schnell abgehandelt, anstatt einen Höhepunkt zu bilden. Auch angesichts des Covers, das Bibi und Tina beim Turnierreiten zeigt, werden hier falsche Erwartungen geweckt. Sehr schade ist außerdem, dass der Mühlenhofbauer am Ende nicht noch einmal einen Auftritt hat, sondern nur indirekt von seiner Reaktion erzählt wird. Dabei hätte man es sehr schön darstellen können, wie er den Kindern die Rettung der Lämmchen gönnt. Insgesamt ist das Hörspiel ein wenig überladen mit Handlungssträngen. Da ist einmal die Lämmer-Aktion, das Osterturnier und Nicoles Eskapaden. Während Nicole ziemlich nervig ist, wie sie Bibi immer bedrängt, kommt das Turnier viel zu kurz. Die Osterlämmer und ihre Rettung wäre Stoff genug gewesen für die Geschichte.

Fazit:

Eine durchschnittliche Folge der Reihe, die für Kinder schön lehrreich ist. Das Turnier kommt aber viel zu kurz, da die Handlung mit zu vielen Komponenten überladen ist.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Tina: D. Hugo
Frau Martin: E. Meyka
Mühlenhofbauer: G. Holtenau
Alexander: S.-J. Hasper
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.