2. Juli 2012

Benjamin Blümchen als Lokomotivführer

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Beim Zeitunglesen entdeckt Benjamin den Hinweis auf eine Dampflokausstellung in Neudorf. Begeistert überredet er Otto mitzukommen, und schon geht es los. Dort treffen sie auch Karla, die über die Ausstellung berichtet. Benjamin ist fasziniert von den altmodischen Loks und lässt sich vom Stationsvorsteher einiges erklären.

Aus lauter Neugierde steigt Benjamin sogar in eine Lok und Otto hinterher. Versehentlich kommt Benjamins Rüssel an die Hebel, verhakt sich - und plötzlich fährt die Lokomotive los. Karla und der Stationsvorsteher können nur noch entsetzt hinterherrufen.

Nach dem ersten Schreck haben Benjamin und Otto ihren Spaß. Jetzt wollen sie auch richtige Lokführer sein. Zum Glück kennt sich Otto gut damit aus. Sie legen Kohle nach und genießen ihre Fahrt durch die Gegend. Sie ahnen nicht, was sie für ein Chaos damit auslösen ...

Bewertung:

Benjamin hat bekanntlich ein Faible für althergebrachte Berufe - sei es Schornsteinfeger, Bäcker, Feuerwehrmann oder eben Lokomotivführer. Oft übernimmt er eine Arbeit als Vertretung, hier aber schlittert er ungewollt in die Rolle des Lokomotivführers.

Für Kinder ist die Folge auf amüsante Weise recht lehrreich. Eine echte Dampflok kennen viele Kinder vielleicht gar nicht mehr, diese Episode macht aber möglicherweise Lust darauf, sich mal eine Nostalgietour zu gönnen. Kinder erfahren nebenbei ein paar Unterschiede zu den modernen E-Loks und über die anstrengende Tätigkeit der Lokomotivführer. Otto kennt sich gut aus mit den Funktionen und erklärt seinem Freund einiges - wie man lenkt, wie man richtig heizt und wie es überhaupt genau dazu kommt, dass die Lok fährt. Auch Begriffe wie Zylinder, Kuhfänger oder Tender fallen, ohne dass es zu sehr ins Detail geht, sodass Kinder von den Informationen nicht überfordert werden. Aber nicht nur Otto und Benjamin haben Freude an der Lokfahrt, sondern auch einige Leute, die die Lok sehen, als sie im Bahnhof zum Wassertanken halten. Vor allem die alte Frau Meier und Herr Müller sind begeistert, denn sie kennen die Dampfloks noch aus alten Zeiten und vermissen sie. Kurzerhand fahren einige der Leute mit, allen voran Frau Meier, für die die Fahrt das schönste Geburtstagsgeschenk ist.

Die Geschichte kommt natürlich auch mit dem nötigen Humor daher. Witzigerweise ist es mal wieder Benjamins Tollpatschigkeit, die etwas in Gang setzt. Neugierig wie er ist, quetscht er sich in die Fahrkabine der Lok, und da bleibt es nicht aus, dass er an den Hebel kommt. Für Kinder ist es lustig zu erleben, dass Benjamin längst nicht immer souverän ist, trotz seiner Größe, sondern sich oft genauso verhält wie die kleinen Hörer auch. Sehr amüsant ist seine Reaktion, als Karla und der Stationsvorsteher aufgeregt hinter der davondampfenden Lok her winken und rufen - Benjamin freut sich über die Verabschieden und denkt eher, sie jubeln ihm hinterher, während Otto verzweifelt ist, dass sie nun einfach verbotenerweise mit einer Lok davonfahren. Auch die Freude der Mitfahrer ist herrlich naiv, sie genießen einfach ihre Fahrt, ohne an die Folgen zu denken.

Die Sprecher machen ihre Sache allesamt gut, wenn man auch sagen muss, dass Maria Krasna keine allzu angenehme Stimme hat, dazu kippt sie ein wenig zu sehr, auch wenn sie nicht unsympathisch klingt. Fleißige Hörer kennen sie noch als allererste Mania aus der Bibi-Folge "Auf dem Hexenberg" sowie als einsame Frau Apfelberger in "Benjamin als Briefträger". Auch Erich Will ist kein Unbekannter, einprägsam waren vor allem seine Auftritte als Hugo in "Benjamin auf Kreuzfahrt" und als energischer Opa Borstig in "Bibi und der Autostau". Zu bemängeln gibt es nur wenig an diesem Hörspiel, insgesamt ist die Handlung aber unspannender als andere Folgen, in denen es mehr dramatische Szenen gibt. Zudem ist es etwas dick aufgetragen, wie gut sich der kleine Otto mit den Funktionen einer Dampflok auskennt - anfangs ist er gar nicht so begeistert von der Ausstellung wie Benjamin, und plötzlich entpuppt er sich als Experte und kommt sogar ein bisschen besserwisserisch daher.

Fazit:

Eine gelungene Folge, die durch eine unaufdringlich-lehrreiche Handlung mit witzigen Szenen besticht. Auch die Sprecher sind gut ausgewählt, und bis auf Kleinigkeiten gibt es nichts zu kritisieren; keine der spannendsten Folgen, aber dennoch unterhaltsam.

Sprechernamen:

Benjamin Blümchen: E. Ott
Otto: K. Primel
Karla Kolumna: G. Fritsch
Frau Meier: M. Krasna
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.