20. Juli 2012

Benjamin Blümchen als Zirkusclown

Amazon
* * * * *
Inhalt:

In Neustadt gastiert der Zirkus Karawani. Benjamin ist ganz begeistert vom bunten Clown Pippo. Er möchte unbedingt selbst ein Clown werden, denn er findet seine graue Farbe viel zu langweilig. Karla Kolumna hilft ihm dabei, sich zu maskieren. Jetzt trägt Benjamin einen bunten Anzug, einen Hut mit Blume und hat ein geschminktes Gesicht. Ganz begeistert macht sich Benjamin mit Otto auf zum Zirkus.

Clown Pippo lobt Benjamins Kostüm und bietet ihm an, als "Benjamino Blümeroni" an der Kasse die Besucher zu begrüßen. Außerdem lernen Benjamin und Otto die kleine Kaja kennen, die in der Vorstellung als Tanzbär verkleidet auftritt, und auch Karla besucht die Vorstellung.

Benjamin und Otto finden die Zirkusvorstellung klasse. Ganz besonders macht ihnen der Auftritt von Pippo Spaß. Doch dann entdeckt Benjamin etwas, das alle Zirkusbesucher in große Gefahr bringen könnte - und das muss natürlich verhindert werden!

Bewertung:

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Zirkus eine wichtige Rolle bei Benjamin spielt, man denke an den Zirkus Peperoni mit seiner großen Elefantenliebe Laila.

Lehrreich und spannend


Erfreulicherweise wird nicht außer Acht gelassen, dass ein kleiner Zirkus wie dieser hier nicht nur Freude bringt, sondern sich auch nur kleine Käfige für die Tiere leisten kann. Benjamin macht das traurig, obwohl er so ein großer Zirkusfreund ist. Auch Kindern gegenüber sollte man nicht verschweigen, dass es für die Tiere nicht gerade schön ist, eingesperrt zu sein, seien es nun Zirkustiere oder Haustiere mit viel zu wenig Auslauf. Daneben macht das Hörspiel Kindern sicher Lust auf eigene Verkleidungen, nicht nur als Clown und nicht nur zur Karneval, sondern einfach immer dann, wenn man mal Lust auf Abwechslung vom Alltag hat.

Für Spannung wird auch gesorgt durch den gefährlichen Zwischenfall während der Vorstellung. Hier muss Benjamin mal wieder den Retter spielen. Ein paar Minuten heißt es bangen, aber die kleinen Hörer wissen natürlich, dass bei Benjamin alles ein gutes Ende nimmt. Dazu lässt sich Benjamin etwas Originelles einfallen, um die Rettung möglichst unspektakulär zu gestalten, damit eine Panik verhindert wird. Dadurch wird die Rettungsaktion aus Sicht der Kinder eher lustig als dramatisch gestaltet.

Humorvolle Stellen


Auch wenn diese Folge recht albern geraten ist, gibt es ein paar witzige Stellen. Den Anfang macht Clown Pippo, der zunächst gar nicht glauben will, dass Benjamin ein richtiger Elefant ist. Stattdessen hält er ihn für einen verkleideten Menschen, der womöglich auch noch Werbung für einen Konkurrenz-Zirkus macht, und will, dass er sich dafür einen anderen Platz sucht. Eine andere witzige Szene ist Karlas Kennenlernen mit Katja, dem Zirkusmädchen, das in einem Tanzbärenkostüm auftritt. Natürlich hält Karla sie zuerst für einen echten Bären und glaubt, Otto, der mit ihr tanzt, sei in großer Gefahr. Nach der Auflösung bedauert sie dann, dass Katja nur verkleidet ist, denn zu schön wäre die Schlagzeilen gewesen, hätte Karla todesmutig den kleinen Otto gerettet ...

Gute Sprecher

Am markantesten ist wohl die Stimme von Wolfgang Ziffer als Clown Pippo. Seine hohe, krächzende Stimme ist prädestiniert für solche Rollen. Bekanntest ist er vor allem als Roger Rabbit, als Chihuahua Tito in "Oliver und Co" sowie als Flugsaurierkind Petrie aus "In einem Land vor unserer Zeit". Bei Bibi Blocksberg kennt man ihn außerdem aus der Märcheninsel-Folge, wo er das Rumpelstilzchen spricht sowie das Kleinkind Micky aus "Bibi als Babysitter". Die Stimme des Zirkusdirektors alias Eric Vaessen kennt man u.a. von Asterix-Hörspielen als Miraculix, als deutscher Sprecher von Ben Matlock, als leicht blasiertes Pferd Sternschnuppe in "Regina Regenbogen" und in ein paar der neuesten Folgen von Benjamin Blümchen als neue Stimme von Herrn Tierlieb.

Mehrere Schwächen

Vor allem in der zweiten Hälfte wird die Folge zunehmend albern. Natürlich ist es nicht leicht, eine Clownvorstellung rein akustisch zu vermitteln. Trotzdem nervt es, dass Pippo vor allem über seine Füße stolpert, was das Publikum bereits zu Lachstürmen veranlasst, und mit hoher Babystimme nach "Schnulli", einem Plastikentchen, ruft. Benjamin mischt sich dann in dieses Spiel ein, ebenso albern, mit einer wasserspritzenden Blume, alles ganz auf Vorschulkinder zugeschnitten. Ein bisschen mehr Mühe mit Pippos Auftritt hätte man sich schon machen können. Für die Handlung wäre außerdem schöner gewesen, wenn Benjamin ganz offiziell beim Zirkus mitgewirkt hätte, das entspricht auch eher den Erwartungen. Hier springt er nur als Ablenkungsmanöver ein, dabei hätte man sein Auftreten als Clown gut ausbauen können.

Fazit:

Eine zwar empfehlenswerte, aber nicht mehr als durchschnittliche Folge. Für Kinder ist der Lernfaktor interessant, und die Kleinsten werden gut unterhalten, für ältere Hörer ist ein Großteil sicher etwas zu albern, vor allem die Zirkusvorstellung selbst hätte man besser gestalten können.

Sprechernamen:


Benjamin Blümchen: E. Ott
Otto: K. Primel
Herr Tierlieb: H. Wagner
Karla Kolumna: G. Fritsch
Zirkusdirektor: E. Vaessen
Pippo: W. Ziffer:
Katja: V. Rückert
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.