7. Juli 2012

Benjamin Blümchen - Das Osterfest

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Es ist ein wunderschöner Frühlingstag in Neustadt, und Ottos Cousine Kiki ist eigentlich mit Benjamin zum Eisessen verabredet. Doch Benjamin hat gerade ganz andere Sorgen - Zoodirektor Tierlieb ist in Tränen aufgelöst, weil sein Lieblingskrokodil Lollo gestorben ist. Die alte Lollo war das erste Zootier und lebte schon als ganz kleines Tierkind bei ihm.

Benjamin, Otto und Kiki lassen Herrn Tierlieb auf seinen Wunsch erst einmal alleine trauern. In der Eisdiele treffen sie auf Karla Kolumna, die vorschlägt, Herrn Tierlieb mit einem Fest aufzuheitern, denn schließlich steht Ostern vor der Tür. Sofort beginnen sie mit den Vorbereitungen, kaufen Eier und bemalen sie hübsch.

Karla Kolumna schreibt unterdessen in der Zeitung eine große Vorankündigung, damit möglichst viele Leute kommen. Alle freuen sich auf das kommende Fest - aber Karl fürchtet, dass das allein nicht reicht, um Herrn Tierlieb wieder glücklich zu machen. Da kommt Benjamin eine tolle Idee ...

Bewertung:

Da Benjamin bereits einmal Geburtstag gefeiert hat und schon mehrfach Weihnachten in der Serie thematisiert wurde, darf natürlich auch eine Osterfolge nicht fehlen.

Lehrreich für Kinder

Gleich zu Beginn der Geschichte werden die kleinen Hörer mit einem sehr ernsten Thema konfrontiert. Der sonst so souveräne Herr Tierlieb ist untröstlich über den Tod seiner Lollo, die er wie ein Kuscheltier anfassen konnte. Viele Kinder werden den Verlust eines Haustiers aus dem eigenen Leben kennen, vielleicht sogar den eines Verwandten. Am Ende wird gezeigt, dass Herr Tierlieb trotz dieses Schlages wieder glücklich sein kann, was Kindern bestimmt Mut macht. Dazu sagen seine Freunde sehr vernünftige Sachen, die dem Tod seinen Schrecken nehmen, denn es werden täglich neue Tiere geboren und für die muss Platz in der Welt sein. Benjamin glaubt sogar, dass man vielleicht einfach in anderer Form wiedergeboren wird, was auch ein schöner Trost sein kann. Zudem ist die Folge natürlich ein ideales Ostergeschenk oder eignet sich als Vorbereitung darauf. Die Planung des Ortsfestes weckt Neugierde bei Kindern und die Lust, sich selbst an solchen Basteleien zu versuchen. Benjamin und seine Freunde bemalen Eier mit lustigen Bildern, und am Ende werden natürlich versteckte Nester gesucht.

Humorvolle Szenen

Trotz des traurigen Ausgangsthemas ist die Folge insgesamt sehr lustig. Kiki und ihr Cousin Otto streiten sich noch mehr als in der vorherigen Folge, bis sie sich sogar mit so originellen Schimpfwörtern wie "Wasserbüffel, eingecremter" bewerfen - natürlich merkt der Hörer, dass sie sich eigentlich doch sehr gern haben und es ihnen nur Spaß macht, sich zu necken. Witzig ist Benjamins offenbar ganz ernst gemeinte Überzeugung, dass er in einem früheren Leben einmal ein Oberstraßenbahnfahrer war, auch wenn keiner so recht weiß, wie er darauf kommt. Karla Kolumna tritt mal wieder mit ihrer vorlauten Art voll ins Fettnäpfchen: Als sie in der Eisdiele hört, dass Herrn Tierliebs Krokodil gestorben ist, posaunt sie los, dass sie Krokodile toll findet, schließlich hatte sie mal eine Kroko-Handtasche - die anschließende Todesstille macht ihr allerdings klar, dass diese Bemerkung mehr als unbedacht war.

Gute Sprecherwahl

Constanze Ott passt zu der besserwisserischen kleinen Kiki und trifft ihren manchmal nörgeligen Tonfall sehr gut, wobei diese Stimme auf Dauer sicher auch ein gewisses Nervpotenzial besitzt. Frank Schaff in einem seiner letzten Auftritte als Otto klingt schon zu erwachsen für die Rolle, überzeugt ansonsten aber vollkommen. Einen netten Kurzauftritt hat H.H. Müller als Supermarktverkäufer, der über Benjamins Tollpatschigkeit verzweifelt. Als Leiter des vielleicht gleichen Supermarktes trifft man ihn auch in "Der Superhexspruch" bei Bibi Blockberg sowie zweimal als Hexenehemann bei einem Hexentreffen. Wie so häufig hat auch der Regisseur der Serie Ulli Herzog einen Gastauftritt, in diesem Fall als Lieferant.

Kleine Schwächen

So schön und richtig die Lehre auch ist, dass man nach einem erlittenen Verlust auch irgendwann wieder lachen kann, so ist es auch wichtig, dass Kinder lernen, dass ein Ersatz nicht immer das Passende ist. Herr Tierlieb erhält am Ende ein neue, ganz kleines Krokodil, das er sicher ebenso lieben wird wie seine Lollo, aber nicht jeder Mensch wäre so schnell bereit, sich auf ein neues Tier einzulassen. Da wäre es gut gewesen, noch einfließen zu lassen, dass speziell Herr Tierlieb ein neues Krokodil als Ablenkung gebrauchen kann - dass das aber nicht heißen muss, dass jeder so denkt, bei manchen Menschen könnte sogar genau das der falsche Ansatz sein. Zudem hätte man ruhig noch ein wenig mehr über Ostertraditionen erzählen können. Religion wird zwar immer nur, wenn überhaupt, indirekt in der Reihe angesprochen, aber man hätte durchaus den einen oder anderen Erklärungsansatz für die Herkunft des Osterhasens erwähnen können.

Fazit:

Eine insgesamt gelungene Folge, die sich mit einem wichtigen Thema beschäftigt und für Kinder lehrreich ist. Die Folge eignet sich sehr gut als Einstimmung auf das Osterfest, ist aber wegen kleiner Schwächen keine der besten Episoden.

Sprechernamen:

Benjamin Blümchen: E. Ott
Otto: F. Schaff
Kiki: C. Ott
Herr Tierlieb: H. Wagner
Wärter Karl: T. Hagen
Karla Kolumna: G. Fritsch
Verkäufer: H.H. Müller
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.