15. Juli 2012

Bibi Blocksberg - Superpudel Puck

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibi ist seit Kurzem ein absoluter Fan der Bücher über "Superpudel Puck". Puck ist ein kluger kleiner Hund, der den Einbrecher Katzengold jagt. Bibi findet das neueste Abenteuer so spannend, dass sie sogar während der Mathestunde darin liest. Leider wird sie von Frau Müller-Riebensehl erwischt und bekommt eine gesalzene Strafarbeit.

Am Nachmittag wollen die Blocksbergs eigentlich zu Manias Geburtstag fahren, aber Bibi muss zuhause bleiben und die Strafarbeit machen. Frustriert überlegt sie sich, dass Superpudel Puck ihr sicher helfen könnte - und hext ihn trotz Mamis Warnung herbei. Bibi ist begeistert von ihm, ebenso Flori, der zu Besuch kommt.

Kurz darauf werden in Neustadt zahlreiche Einbrüche gemeldet. Überall wird Gold gestohlen und stattdessen ein Stück wertloses Katzengold hinterlassen - genau wie in den Geschichten von Superpudel Puck. Bibi ahnt Schlimmes: Sie hat versehentlich auch den Räuber Katzengold nach Neustadt gehext! Und der will jetzt die goldene Rüstung stehlen, die gerade im Museum ausgestellt werden soll. Und zu allem Überfluss wirken bei ihm Bibis Hexsprüche nicht ...

Bewertung:

Eine frühere Folge aus der TV-Zeichentrickserie zu Bibi Blocksberg stand Pate für diese Hörspielepisode.

Lehre für Kinder

Wieder einmal begeht Bibi den Fehler, dass sie über eine Hexerei und deren Folgen nicht lang genug nachdenkt. Mutter Barbaras Warnung, dass man Buchfiguren nicht einfach so zum Leben erwecken darf, ignoriert sie, weil sie sich nicht vorstellen kann, was dabei Schlimmes passieren könnte - und prompt holt sie einen gerissenen Dieb nach Neustadt, der auch noch gegen ihre Hexsprüche immun zu sein scheint. Dadurch lernen Kinder, dass sie einen elterlichen Rat nicht einfach in den Wind schlagen sollten, dass Heimlichkeiten zu Schwierigkeiten führen können und dass es sich lohnt, besser mal nachzudenken, ehe man vorschnell handelt. Nebenbei erfahren sie auch noch, dass man über seinen Hobbys und Interessen nicht andere wichtige Dinge wie die Schule vernachlässigen sollte. Sicher können viele Kinder nachvollziehen, dass Bibi lieber ein spannendes Buch liest, anstatt sich auf den Matheunterricht zu konzentrieren, aber sie kassiert dadurch auch Ärger mit der Lehrerin und muss dank der Strafaufgabe auf die Geburtstagsfeier bei Tante Mania verzichten. Richtig gefährlich wird es gar, als Bibi während des Fluges auf ihrem Besen liest und beinah mit einem Vogel zusammenstößt, was anderen Kindern passieren könnte, wenn sie lesend eine Straße überqueren.

Viel Humor

Besser als mit der Spannung sieht es mit den witzigen Dialogen aus, von denen es einige im Hörspiel gibt. Dafür ist meist Bibi verantwortlich, die so vertieft in ihre Puck-Geschichten ist, dass sie auf die Frage, was sie denn Mania zum Geburtstag schenken wolle, als Antwort "Hundekuchen" murmelt. Ähnlich im Unterricht, als sie damit herausplatzt, dass der Räuber das Gold in der rechten Truhe versteckt hat - leider auf eine mathematische Frage, was Frau Müller-Riebensehl gar nicht lustig findet. Zu allem Überfluss spricht sie ihre Lehrerin dann auch noch mit "Frau Drachen" an, weil Florian Frau Müller-Riebensehl kurz zuvor so bezeichnet hatte. Zudem ist Frau Halterein, die Reinemachfrau des Museums, ein gelungenes Original mit ihrer Angewohnheit, mit den alten Rüstungen zu sprechen, während sie ihnen neuen Glanz verpasst.

Einige Schwächen

Der Inhalt ist natürlich zu einem großen Teil vorhersehbar, viel früher als Bibi ahnt der Hörer, dass nicht nur der niedliche Superpudel Puck, sondern auch der gefährliche Gauner Katzengold nach Neustadt gehext wird und dass die plötzlich überall gemeldeten Diebstähle auf sein Konto gehen. Anfangs ist es durchaus spannend, sich zu fragen, wie Bibi den Einbrecher nun dingfest machen will, da er auf ihre Hexsprüche aus unbekannten Gründen immun zu sein scheint. Dieses Problem wird aber relativ schnell durch Barbara gelöst, sodass man weiß, wo sich der Haken befindet. Zwar befinden sich Bibi und Flori in Gefahr, doch mit dem Wissen, dass Mutter Barbara bereits informiert ist und das Gegenmittel kennt, verliert diese Situation deutlich an Brisanz. Grundsätzlich ist auch Bibis Begeisterung für einen Superpudel etwas weit hergeholt, und das nachgemachte Bellen des Hundes wirkt leicht albern. Schwächen gibt es auch bei der Besetzung von Florians Rolle. Zwar klingt die Stimme des neuen Sprechers jünger, aber auch gekünstelter. Floris übertriebene Besorgnis, als Bibi etwas zu spät zum Matheunterricht kommt, ist auch wenig überzeugend. Ein kleiner Logikfehler hat sich auch noch eingeschlichen, denn angeblich braucht Bibi Feuer, um Fesseln wegzuhexen, obwohl sie das in der Folge "Bibi wird entführt" noch problemlos machen konnte. Das klingt eher nach einer Ausrede, weshalb Bibi sich und Florian nicht alleine befreien kann.

Überwiegend sehr gute Sprecher


Das Highlight unter den Sprechern, abgesehen von der wie üblich wunderbaren Stammbesetzung, ist Jürgen Thormann als Räuber Katzengold. Seine leicht verstellte Stimme klingt hier wie in seiner Rolle als listiger Schleichmichel in "Regina Regenbogen" und passt sehr gut zu Katzengold. Christel Merian, die hier die fröhliche und tatkräftige Putzfrau des Museums spricht, kennt man etwa als Alexanders Tante Heidchen in "Konkurrenz für Alex" bei Bibi und Tina, vor allem aber ist sie für ihre Synchronisation der Wilma Feuerstein bekannt.
Negativ fällt nur die Neubesetzung von Florian auf, der jetzt von Gerrit Schmidt-Foß gesprochen wird. Zwar klingt Flori jetzt jünger, andererseits hört man recht deutlich heraus, dass die Stimme stark verstellt wird, um dies zu erreichen, und der Tonfall ist meist übertrieben und nicht so natürlich, wie man es von den anderen Sprechern gewohnt ist. Bei der ansonsten hervorragenden Gisela Fritsch alias Karla Kolumna hört man leider inzwischen auch das Alter raus, vor allem wenn sie lacht, klingt sie viel heiserer als früher, aber nach fast dreißig Jahren, die die Serie nun schon gedreht wird, ist das nicht abwendbar.

Fazit:


Eine durchschnittliche Folge mit einigen witzigen Szenen und einem hohen Lernfaktor nebst zwei sehr guten Gastsprechern auf der Habenseite. Andererseits ist das Thema etwas albern, und die Spannung könnte höher ausfallen. Die Folge ist für Bibi-Fans zwar noch knapp empfehlenswert, bietet aber kein Highlight.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Barbara Blocksberg: H. Bruckhaus
Bernhard Blocksberg: G. Weber
Karla Kolumna: G. Fritsch
Bürgermeister: H. Giese
Sekretär Pichler: W. Herbst
Katzengold: J. Thormann
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.