1. Juli 2012

Paddington 1 (Ein Bär mit Namen Paddington) - Michael Bond

Produktinfos:

Ausgabe: 1958
Seiten: 160
Amazon
* * * * *

Der Autor:

Michael Bond, geboren 1926 in Berkshire, verfasste nach seiner Militärzeit zunächst Kurzgeschichten für Erwachsene. 1956 kaufte er am Paddington-Bahnhof einen einsamen Stoffbären als Geschenk für seine Frau, der zum Familienmaskottchen wurde. 1958 schrieb er zunächst für sich selbst die erste Geschichte, aus der in wenigen Tagen ein ganzes Buch wurde. Die Paddington-Reihe wurde zum Welterfolg und es erschienen bislang mehr als ein Dutzend Bände. Weiterhin verfasste er die Krimireihe um den Detektiv Monsieur Pamplemousse.

Inhalt:


Please Look After This Bear
Mr. und Mrs. Brown sind am Londoner Paddington Bahnhof, um ihre Tochter Judy abzuholen, die aus dem Internat heimkehrt. Dort fällt ihnen ein kleiner Bär mit einem großen Hut auf, der verloren herumsteht. Sie sprechen ihn an und es stellt sich heraus, dass der kleine Bär sich vom tiefsten Peru bis hierhin durchgeschlagen hat. Seine Tante Lucy ist ins Altersheim gezogen und nun will er in England sein Glück machen. Die Browns beschließen, den Kleinen bis auf Weiteres aufzunehmen und taufen ihn "Paddington" nach dem Fundort ...

A Bear In Hot Water
Zuhause bei den Browns sind auch die Kinder Judy und Jonathan sowie die Haushälterin Mrs. Bird sehr angetan von ihrem neuen Freund. Paddington, der sich beim Essen sehr bekleckert hat, soll zunächst ein Bad nehmen. Für einen kleinen Bären ist das aber recht gefahrenvoll ...

Paddington Goes Underground
Paddington soll am nächsten Tag eingekleidet werden. Dazu nehmen ihn Mrs. Brown und Judy mit auf eine Shoppingtour. Der Weg führt zunächst in die U-Bahn, wo Paddington im Gedränge verloren geht, mit der Rolltreppe überfordert ist und für einigen Tumult sorgt ...

A Shopping Expedition
Endlich haben Mrs. Brown, Judy und Paddington die U-Bahn-Fahrt bewältigt und sind im Einkaufszentrum. Für Paddington werden auch schnell ein paar hübsche Sachen gefunden. Als er kurz allein bleibt, gerät er aber wieder in eine chaotische Situation ...

Paddington and "The Old Master"

Paddington hat sich bei Familie Brown inzwischen gut eingelebt. Besonders gern besucht er seinen Freund Mr. Gruber, den Antiquar. Mr. Gruber erzählt ihm etwas Interessantes von Gemälden, die über die Leinwand anderer, wertvoller Gemälde gemalt wurden. Paddington hofft, im Haus der Browns ebenfalls ein kostbares Gemälde unter einem der Bilder zu finden und versucht sich selbst als Maler. Allerdings sucht er sich ausgerechnet ein Bild aus, das Mr. Brown für einen Wettbewerb gemalt hat ...

A Visit To The Theatre
Die Browns nehmen Paddington mit ins Theater. Paddington folgt gebannt der Handlung und hält den Bösewicht tatsächlich für einen schlechten Menschen. Daher sucht er den Hauptdarsteller in der Pause auf, um ihm die Meinung zu sagen ...

Adventure At The Seaside
Die Browns und Paddington wollen einen Tag am Strand verbringen. Paddington ist sehr aufgeregt, denn es ist sein erster Strandbesuch. Hier findet ein Wettbewerb statt, wer die größte Sandburg baut. Judy, Jonathan und Paddington suchen sich jeder eine abgelegene Ecke und bauen mit Feuereifer ihre Burg. Als die Browns später wieder zusammentreffen, ist Paddington jedoch verschwunden - und die Flut naht ...

A Disappearing Trick
Zwei Monate ist Paddington nun schon bei den Browns und sie beschließen, ihm eine Geburtstagsparty auszurichten. Unter den Geschenken ist auch ein Zauberkasten. Paddington will seinen Gästen nach dem Tee unbedingt einige Tricks vorführen. Dabei verläuft nicht alles wie geplant ...

Bewertung:

"Paddington" mag zwar in erster Linie einer der Londoner Bahnhöfe sein, aber der kleine liebenswerte Bär hat seit Jahrzehnten so viele Herzen überall auf der Welt erobert, dass er jenem in Sachen Popularität kaum nachsteht. In diesem Band sind die ersten Geschichten um ihn versammelt inklusive einem interessanten und lustigen Nachwort von 2001, in dem Michael Bond beschreibt, wie er ganz spontan auf die Idee zu dieser wunderbaren Figur kam. Was eigentlich nur als Zeitvertreib gedacht war, entwickelte sich zu einer großangelegten Buchreihe, die alle Altersklassen bis heute verzaubert und den Autor weltberühmt machte. Eine Bronzefigur des peruanischen Bären ziert inzwischen den Bahnhof und längst gibt es Paddington auch im Fernsehen oder als Comic.

Please Look After This Bear erzählt, wie alles seinen Anfang nahm. Die Browns nehmen Paddington in Obhut, weil man einen so kleinen Bären ja unmöglich allein im großen London lassen kann - und schon sehr bald ist klar, dass er für immer zur Familie gehören wird. Paddington nimmt den Leser schon bei der ersten Begegnung für sich ein: Das knuffige Kerlchen ist ein Ausbund an Höflichkeit, zieht gerne zur Begrüßung seinen Hut und möchte gern alles richtig machen. Nach und nach kristallisiert sich außerdem seine Neugierde heraus: Paddington gerät immer wieder ein Scherereien, obwohl er es stets gut meint. "Things always happen to me, I'm that sort of bear" sagt er selbst und die Browns können ihm nur beipflichten - aber trotzdem oder gerade deshalb lieben sie ihren neuen Freund. Auch die Charaktere der Familie sind gut gelungen: Mrs. Brown ist eindeutig die Energischere des Elternpaares, eine Mischung aus mütterlicher Besorgnis, Güte und Tatkraft. Mr. Brown ist dagegen eher zurückhaltend, von ruhiger und freundlicher Art und dabei manchmal ein wenig hilflos. Jonathan und Judy sind natürlich besonders nachsichtig mit Paddington und decken schon mal gerne seine Schandtaten. Dann ist da noch die Haushälterin Mrs. Bird, die in der Küche ein strenges Regiment führt, aber trotzdem die gute Seele des Hauses ist.

A Bear In Hot Water zeigt das erste Schlamassel, in das Paddington gleich nach seiner Ankunft gerät. Nicht nur, dass er gedankenverloren mit Mr. Browns Rasierschaum Landkarten auf den Boden malt, er ertrinkt auch noch beinah bei seinem ersten Bad und richtet eine heillose Überschwemmung an. Diese Geschichte ist symptomatisch für viele weitere, denn sie zeigt, dass Paddington durch seine Mischung aus Neugierde und Naivität immer wieder in prekäre Situationen gerät. In Paddington Goes Underground lernt der kleine Bär die U-Bahn kennen. Wie so oft sorgt seine Naivität für lustige Szenen, etwa als er ein Ticket aus dem Automat löst und anschließend erst einmal enttäuscht ist, weil der Automat nur ein Geräusch von sich gibt und das Ticket ausspuckt, was ihm zu wenig Effekt für das Geld zu sein scheint - Mrs. Brown muss ihm erklären, dass er das Geld indirekt für die Fahrt mit der U-Bahn zahlt und nicht, damit der Ticketautomat etwas Tolles macht. Die Rolltreppe und die Menschenmassen sind für Paddington natürlich eine große Herausforderung und schon bald sorgt er für Chaos in der U-Bahn, das aber glücklicherweise kein schlimmes Ende nimmt. In A Shopping Expedition erhält Paddington unter anderem seinen Dufflecoat, neben seinem geliebten Schlapphut sein zweites Markenzeichen. Aber auch ein Kaufhausbesuch hat seine Tücken, wenn man ein kleiner Bär ist, der sich nicht auskennt. Vor allem der Fahrstuhl verstört ihn mit den ein- und ausströmenden Menschen, sein Magen rebelliert und es gibt noch einen weiteren Zwischenfall, der ein überraschendes Ende nimmt. Hier zeigt sich sehr schön, dass die Geschichten alles andere als vorhersehbar sind, denn zwar ist meist offensichtlich, in welche Scherereien der Bär gerät - aber schließlich ergibt sich daraus oft ein ungewohnter positiver Effekt.

Paddington and "The Old Master" ist eine schöne Demonstration der Freundschaft zwischen Mr. Gruber und Paddington. Mr. Gruber, der Paddington respektvoll "Mr. Brown" nennt, war als Kind selbst in Peru und als Ungarstämmiger ist er genau wie der kleine Bär ein Immigrant, was viel Gesprächsstoff bietet. In dieser Geschichte hat Paddington zum ersten Mal ein richtig schlechtes Gewissen, nachdem er Mr. Browns Gemälde ruiniert hat und wagt es nicht, jemandem aus der Familie davon zu erzählen. Zur Überraschung aller ergibt sich ein unerwartetes Ende, das vielleicht ein bisschen knapp daherkommt, ansonsten überzeugt aber auch diese Geschichte. A Visit To The Theatre ist eine weniger aufregende Geschichte als andere, aber trotzdem amüsant und recht unterhaltsam. Paddingtons erster Theaterbesuch sorgt für Verwirrungen dank Opernglas und einem herabfallenden Marmeladenbrot, vor allem aber, da er zunächst nicht zwischen Schauspiel und Ernst unterscheiden kann. Sein unnachahmlicher Gerechtigkeitssinn sorgt dafür, dass er den Hauptdarsteller zu Rede stellt ob seines ungebührlichen Verhaltens gegenüber dessen "Tochter" und zum Schluss kommt Paddington selbst noch eine sehr wichtige Aufgabe zu.

Adventure At The Seaside ist eine recht dramatische Episode. Nicht zum ersten Mal geht Paddington kurzzeitig verloren, diesmal aber am Strand kurz vor Eintreffen der Flut und der kleine Bär kann schließlich nicht schwimmen. Natürlich geht alles gut aus und das Ende bringt sogar eine amüsante Note in die Geschichte, ebenso wie Paddingtons Träume von einer gigantischen Sandburg, aus denen er unsanft geweckt wird. A Disappearing Trick gehört zu den besten Geschichten des Bandes. Nicht nur, dass Paddington eine schöne Geburtstagsfeier erhält, seine Zaubertricks sind äußerst witzig und hier lernt man auch Mr. Curry kennen. Der unbeliebte Nachbar ist meistens grantig, steckt seine Nase gerne in anderer Leute Angelegenheiten hinein und ist immer da, wenn es etwas umsonst gibt - deshalb taucht er hier auch ohne Einladung auf. Paddington spricht er stets nur mit "Bear" an, aber durch das gute Essen ist er ausnahmsweise mal recht freundlich gestimmt, was sich aber ändert, nachdem er dem kleinen Möchtegernzauberer seine Uhr zur Verfügung stellt. Paddington hat nur wenige Stunden Zeit gehabt, seine Tricks einzustudieren und natürlich geht einiges gehörig schief - es verschwinden Dinge, die nicht verschwinden sollten und tauchen an überraschender Stelle wieder auf, ganz zu schweigen davon, dass nicht alles heil bleibt. Es ist sehr süß geschildert, wie bemüht Paddington ist, alles richtig zu machen und seine Gäste zu unterhalten. Die Browns und Mr. Gruber ermuntern ihn auch sehr und loben ihn, während Mr. Curry sich durch nörgelnde Bemerkungen hervortut.

Zu bemängeln gibt es an diesem wunderbaren Buch nur sehr wenig. Etwas besser hätte die Einführung der Nebencharaktere Mr. Gruber und Mr. Curry laufen können. In den jeweiligen Kapiteln, in denen sie dem Leser das erste Mal vorgestellt werden, sind sie mit Paddington bereits bekannt, das heißt, die erste Begegnung zwischen ihnen wird nur als kurzer, zusammenfassender Rückblick geschildert. Das ist gerade bei Mr. Gruber schade, der ein enger Freund des Bären wird. Der Leser erfährt übrigens nie das genaue Alter von Judy und Jonathan, nicht einmal, ob einer der beiden älter ist oder ob sie vielleicht sogar Zwillinge sind. Reizvoll, aber auch ein bisschen seltsam sind die allgemeinen Reaktionen auf Paddington - obwohl sprechende Tiere anscheinend absolut nicht üblich sind, sind alle Leute nur mäßig überrascht wenn sie sehen, dass Paddington spricht. Auch die Browns selbst sind ein bisschen verwundert bei der ersten Begegnung, aber es gibt keine näheren Fragen. Das ist einerseits charmant und originell, kann andererseits Kinder aber auch ein bisschen verwirren, weil nicht ganz klar ist, warum die Leute Paddington als so selbstverständlich sehen, wenn es keine anderen Bären wie ihn in London zu geben scheint.

Der Autor schrieb seine Paddington-Reihe ausdrücklich für keine bestimmte Altersklasse und so können sie Kinder ab dem Grundschulalter genauso lesen wie junggebliebene Erwachsene.

Fazit:

Ein wunderbares Buch für Kinder und Erwachsene mit Paddingtons ersten Abenteuern. In acht Geschichten lernt der Leser den kleinen liebenswerten Bären gut kennen. Nicht alle Geschichten sind gleich gut, aber alle sind unterhaltsam und lustig und machen Lust auf die nächsten Bücher des kleinen Bären mit dem großen Herz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.