6. Juli 2012

Seit er tot ist - Nicci French

Produktinfos:

Ausgabe: 2009
Seiten: 349
Amazon
* * * * *

Die Autoren:

Hinter Nicci French verbergen sich in Wirklichkeit gleich zwei Autoren, nämlich das Journalistenehepaar Nicci Gerrard und Sean French. Nicci Gerrard wurde 1958 geboren, studierte Englische Literatur und lehrte später in Los Angeles. Ihr Partner Sean French ist ein Jahr jünger und studierte ebenfalls Englische Literatur. Gemeinsam mit ihren Kindern leben sie in Südengland. Weitere Werke sind u.a.: "Höhenangst" (1999), "Der Sommermörder" (2000), "Das rote Zimmer" (2001) und "In seiner Hand" (2002).

Inhalt:


Ellie führt mit ihrem Mann Greg eine glückliche Ehe, sieht man von der ungewollten Kinderlosigkeit ab. Das ändert sich schlagartig, als Ellie eines Abends vergeblich auf Greg wartet - die Polizei teilt ihr mit, dass er bei einem Autounfall ums Leben kam. Offenbar hat er in einer scharfen Kurve die Kontrolle verloren und war sofort tot. Mit ihm starb seine Beifahrerin, von der Ellie bisher nie gehört hatte.

Die nächsten Tage und Wochen schwankt Ellie zwischen Verzweiflung, Apathie und Wut. Nicht nur, dass sie fassungslos über ihren Verlust ist - alle Freunde und Bekannten sind überzeugt, dass Greg mit der Beifahrerin eine heimliche Affäre hatte. Milena Livingstone war eine attraktive wie erfolgreiche Leiterin einer Cateringfirma, verheiratet, mit Stiefkindern. Nichts deutet darauf hin, dass sie und Greg sich kannten und niemand kann sich erklären, warum sie bei ihm im Auto saß - es sei denn, sie hatten eine Affäre.

Ellie erträgt es nicht, von den anderen als betrogene Witwe bemitleidet zu werden. Sie glaubt immer noch, dass es eine andere Erklärung für Milenas Beisein gab. Sie stellt Nachforschungen über Milenas Leben an, um eine Entlastung zu finden. Sie legt sich dazu eine fremde Identität zu und freundet sich mit Milenas ehemaliger Firmenpartnerin Francis an. Bei ihren Recherchen stößt Ellie schließlich auf verdächtige Dinge - und gerät selbst in Gefahr ...

Bewertung:


Ein Unfalltod hinter dem vielleicht mehr steckt als die Polizei zunächst ahnt bildet den Ausgangspunkt für diesen spannenden Thriller, der abgesehen von Kleinigkeiten sehr gut zu unterhalten weiß.

Gelungene Protagonistin

Nach der schockierenden Nachricht hat die Restauratorin Ellie gleich mit zwei Problemen zu kämpfen: Zum einen der Verlust ihres geliebten Mannes, mit dem ihr nicht einmal Kinder vergönnt waren; zum anderen der quälender Verdacht, er könne sie betrogen haben. Ellie gerät damit in eine doppelte Opferrolle, die sie fast wahnsinnig macht. Alle Freunde und Bekannte zerfließen in Mitleid, da Ellie in ihren Augen nicht nur eine Witwe, sondern auch noch eine betrogenen Witwe ist. Ellie will nicht ohne Beweis glauben, dass Greg ihr untreu war, aber sie findet bei niemandem Gehör. Die Charaktere sind nicht außergewöhnlich und Ellie ist gewiss kein Charakter, der sich nach dem Lesen ewig im Gedächtnis einprägt - aber es gelingt dem Autorenduo recht gut, aus der Protagonistin eine sympathische Figur zu machen. Ihr Leid berührt den Leser durchaus und es ist neben der Thrillerhandlung interessant zu verfolgen, wie Ellie ihr schweres Schicksal meistert. Erschwerend kommt hinzu, dass sie kein gutes Verhältnis zu ihren Schwiegereltern hat. Zudem erfährt Ellie in dieser Zeit auch ungeahnte Seiten ihrer Freunde - eine ihrer besten Freundinnen vertraut ihr an, dass ihr Mann und gemeinsamer Freund ihr ebenfalls fremdging, was Ellie niemals gedacht hätte. Ihre Welt wird in den Grundfesten erschüttert und die fragt sich allmählich, ob sie ihren geliebten Mann wirklich richtig eingeschätzt hat.

Fesselnde Handlung

Die Thrillerhandlung steht zunächst im Hintergrund - es gibt weder für die Polizei noch für Ellie einen Grund, an der Unfalltheorie zu zweifeln, denn der Wagen scheint einfach an einer scharfen Kurve die Kontrolle verloren zu haben. Daher konzentriert sich Ellie auf die Frage, ob Greg sie betrogen hat oder nicht, denn sie findet keine Ruhe, ehe das nicht geklärt ist. Bei Milenas ehemaliger Arbeitsstelle erhofft sie sich irgendwelche Antworten, wird allerdings von Milenas Geschäftspartnerin Francis für eine Freundin gehalten. Ellie nutzt dieses Missverständnis und bringt auch noch die Firma auf Vordermann. Unter falschem Namen wird sie zu einer Vertrauten von Francis und erfährt immer pikantere Details dem wilden Leben von Milena Livingstone. Affären hatte Milena einige - aber auch mit Greg? Während Ellie inkognito weiterforscht, stößt sie auf einige Ungereimtheiten und schließlich passiert ein Mord in ihrem Umfeld. Während Ellie nun vermutet, dass sie bei ihren Recherchen einem dunklen Geheimnis nähergekommen ist, rollt die Polizei Gregs Tod wieder auf und plötzlich ist Ellie verdächtig. Die Suche nach den Hintergründen ist spannend und wendungsreich inszeniert, das Motiv des Mörders letztlich überzeugend und nicht aus dem Hut gezaubert.

Ein paar kleine Schwächen gibt es dennoch zu verzeichnen. Zum einen ist es nicht ganz realistisch, dass wirklich jeder in Ellies Umgebung davon ausgeht, dass Greg mit Milena eine Affäre hatte - obwohl sie einfach nur zum Todeszeitpunkt neben ihm im Auto saß und keine provokante Kleidung oder dergleichen trug. Ein paar weitere Indizien diesbezüglich wären gut gewesen, um die Ansicht nachvollziehbarer zu machen. Zum anderen kommt Ellies Familie deutlich zu kurz. Zwar wird angedeutet, warum das Verhältnis nicht so gut ist, aber zu spät und insgesamt viel zu knapp. Etwas zu spät kommt auch die Thrillerhandlung in Fahrt, es überwiegt lange das sensible Portrait einer verwitweten Frau und wer sich auf Dramatik und Mörderjagd freut, muss sich gedulden und könnte enttäuscht werden.

Fazit:

Ein solider Thriller mit einer recht gelungenen Protagonistin, der gut unterhält. Die Handlung ist spannend und wendungsreich, wenngleich ein paar Kleinigkeiten den Gesamteindruck ein wenig schmälern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.