24. August 2012

Benjamin Blümchen als Ballonfahrer

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Benjamin und Otto freuen sich auf das Zeltlager, in das sie nächste Woche fahren wollen. Doch dann erfahren sie, dass Baron von Zwiebelschreck, der Eigentümer der Wiese, es sich anders überlegt und das Zeltlager abgesagt hat. Benjamin und Otto sind schwer enttäuscht. In diese traurige Stimmung platzt Karla Kolumna mit der Neuigkeit, dass morgen ein Ballonfahrtwettbewerb stattfindet. Der einzige Teilnehmer ist bisher ausgerechnet Baron von Zwiebelschreck.

Benjamin und Otto beschließen sofort, ebenfalls teilzunehmen, um dem Baron eins auszuwischen. Aber dafür brauchen sie möglichst schnell einen Ballon. Karla weiß Rat: Auf dem Dachboden des Pressehauses liegt noch ein alter Werbeballon. Der ist zwar ziemlich durchlöchert, aber Benjamin und Otto wollen ihn flicken. Als Gondel muss Wärter Karls Badewanne herhalten.

Am nächsten Tag ist es soweit, der Wettbewerb beginnt. Baron von Zwiebelschreck mitsamt Neffe und Nichte lachen Benjamin und Otto aus. Auch der Bürgermeister hofft auf einen Sieg des Barons, damit dieser wie versprochen den Gewinn spendet. Benjamin und Otto werden alles geben, um das Rennen zu gewinnen, doch es wird schwer - und dann zieht auch noch ein Unwetter auf ...

Bewertung:

So viele Berufe und Tätigkeiten hat Benjamin schon ausprobiert, dass es gar nicht mehr leicht fällt, noch etwas Neues zu finden. Ein Elefant als Ballonfahrer ist aber eine neue, schöne Herausforderung für Benjamin.

~ Gute Lehren ~

Wieder einmal lehrt Benjamin, dass man Optimismus zeigen soll, auch wenn man scheinbar chancenlos ist. Von Anfang ist klar, dass der reiche Baron von Zwiebelschreck einen viel besser ausgerüsteten Ballon besitzt. Das ändert aber nichts daran, dass Benjamin und Otto viel Spaß dran haben, ihren alten Ballon auszubessern, und selbstbewusst den Wettstreit antreten. Der olympische Gedanke steht bei Benjamin im Vordergrund, nicht das Gewinnen. Außerdem demonstriert Benjamin wieder einmal Hilfsbereitschaft, gerade gegenüber den Leuten, die sich vorher gar nicht nett ihm gegenüber benommen haben. Und am Baron sieht man sehr schön, dass auch arrogante Menschen über ihren Schatten springen können, wenn es angebracht ist ... Schön ist auch, dass der Erzähler den Hörern eine kurze Zusammenfassung bietet, wie ein Ballon überhaupt funktioniert. Kinder lernen das Grundprinzip von der Gondel, vom Gasantrieb und dem Feuer, das den Ballon steigen lässt, und vom Ballast, den man abwirft, wenn es hinuntergehen soll. Schade ist nur, dass Benjamin und Otto zu oft vom "Fliegen" sprechen, obwohl es ja eigentlich "Ballonfahren" heißt.

~ Viel Spannung ~

Spannung ist angesagt bei der Frage, welches Team wohl die Ballonfahrt gewinnt. Nicht nur, dass der Baron besser ausgestattet ist, es kommen auch noch einige Hindernisse dazu. Sie geraten in ein Unwetter mit Regen und Gewitter. Das Wasser lässt die Wanne volllaufen und löscht die Flamme, der Blitz droht im Ballon einzuschlagen. Benjamin und Otto haben also alle Hände voll zu tun, um nicht abzustürzen - und dann müssen sie auch noch eine Rettungsaktion starten. Schließlich ist da noch die Sache mit dem Zeltlager und die Frage, ob der arrogante Herr Baron da noch seine Meinung ändern wird.

~ Viel Humor ~

Trotz der dramatischen Umstände ist diese Episode sehr lustig gehalten. Alleine schon das Zusammenbauen des Ballons ist sehr sympathisch. Die Löcher im Stoff werden kurzerhand mit Blümchenflicken übernäht, damit man praktischerweise auch direkt erkennt, dass er zu Benjamin gehört. Karls Badewanne als Gondel zu benutzen zeugt ebenfalls von Kreativität - auch wenn Karl darüber zunächst nicht begeistert ist und Otto ihm versprechen muss, sich auf der Fahrt wenigstens die Schuhe auszuziehen. Witzig auch, dass Benjamin selbst während der Fahrt nicht auf seine Zuckerstückchen verzichten will und gleich so viele mit an Bord schleppt, dass der Ballon zunächst nicht abhebt. Ein kleines Highlight ist das süße Lied, das Otto und Benjamin während der Fahrt singen: "Ne Ballonfahrt, die ist luftig, ne Ballonfahrt, die ist schön" auf die Melodie des bekannten Liedes "Eine Seefahrt, die ist lustig".

Fazit:


Eine sehr gelungene und unterhaltsame Folge. Kinder erfahren einige interessante Dinge über Heißluftballons, und die Geschichte ist sowohl spannend als auch witzig. Zusätzlich wird noch von Benjamin und Otto ein süßes Lied mit Ohrwurmcharakter gesungen, sodass diese Episode rundum empfehlenswert ist.

Sprechernamen:


Benjamin Blümchen: E. Ott
Otto: K. Primel
Wärter Karl: T. Hagen
Karla Kolumna: G. Fritsch
Bürgermeister: H. Giese
Baron von Zwiebelschreck: F. G. Beckhaus
Wilhelm: F. Kiesel
Wilhelmine: N. Preinesberger
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.