24. August 2012

Benjamin Blümchen als Busfahrer

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Es ist ein schöner Vormittag, aber Benjamin langweilt sich ein wenig. Gerade als er sich überlegt, wie er sich die Zeit vertreiben könnte, erscheinen plötzlich Otto und Stella im Zoo. Benjamin ist überrascht, denn die zwei müssten eigentlich in der Schule sein. Sie erzählen aber, dass der Schulbusfahrer erkrankt ist und erst einmal ausfällt. Daher können viele Mitschüler aus den umliegenden Dörfern nicht zur Schule kommen, und der Unterricht fällt daher für alle aus - bis ein Ersatz gefunden wird.

Ausnahmsweise findet es Otto schade, dass die Schule ausfällt, denn gerade werden im Unterricht so spannende Sachen durchgenommen. Da kommt Benjamin der Gedanke, dass er den Job als Busfahrer übernehmen könnte. Schließlich hat er schon mal an einer Autorallye teilgenommen, war Taxi- und auch Baggerfahrer. Die Schuldirektorin ist zunächst skeptisch, aber dann einverstanden. Benjamin muss allerdings absolut zuverlässig und pünktlich sein. Begeistert machen Benjamin, Otto und Stella am gleichen Tag eine Probefahrt, um die Route kennen zu lernen, und alles klappt wunderbar.

Am nächsten Morgen allerdings versperrt eine Baustelle die Straße. Benjamin muss einen Umweg nehmen, und prompt kommen die Kinder zu spät. Die Direktorin ist verärgert, und Benjamin droht seinen neuen Job gleich wieder zu verlieren. Das will Benjamin natürlich nicht und möchte noch eine Chance ...

Bewertung:


Wieder mal eine Berufefolge von Benjamin, diesmal als Busfahrer. Gleich zu Beginn gibt es ein paar Querverbindungen zu alten Folgen, die ganz nett für langjährige Hörer der Serie sind. Benjamin erwähnt seine früheren Berufe, in denen er bereits Fahrkünste erworben hat, im Falle der Autorallye nennt Otto auch konkret "Murkel", den Zoolaster, den sie damals genutzt haben. Zudem gibt es ein Wiederhören mit Frau Lilienbein, der Schuldirektorin, die Benjamin ja seinerzeit in der Folge "Benjamin und die Schule" als Ersatzlehrer einstellte. Die Sprecherin ist hier eine andere, allerdings liegen mehr als dreißig Jahre zwischen beiden Folgen, und da kann man nicht erwarten, dass man für eine Nebenrolle die gleiche Sprecherin einsetzen kann.

Die Geschichte ist insgesamt nicht uninteressant, und es gibt mehrere positive Aspekte. Karla Kolumna ist recht viel mit von der Partie; besonders erfreulich, wenn man bedenkt, dass Gisela Fritsch aus Altersgründen nicht mehr lange in der Reihe mitsprechen wird. In der Handlung gibt es wie so oft auch mal wieder pädagogische Lehren. In diesem Fall geht es um Ottos und Stellas Mitschülerin Mia, die immer so traurig ist. Als die Kinder und Benjamin kurz Mias Vater kennen lernen, kommt er ihnen viel zu streng und zu herrisch vor. Und dann ist Mia auch noch plötzlich verschwunden, und Benjamin muss eingreifen. Freundschaft und Zusammenhalt wird also wieder einmal thematisiert, und Kinder werden ein bisschen dafür sensibilisiert, darauf zu achten, ob ihre Mitschüler vielleicht Probleme haben und sich ungeliebt fühlen.

Ein Highlight ist die Folge dennoch nicht. Ein bisschen unlogisch ist, dass Benjamin seine Testfahrt lediglich mit Otto und Stella absolviert und nicht irgendeine offizielle Person dabei hat, die ihn einweist. Zudem sind es in früheren Folgen eigentlich genau diese Szenen, die so charmant sind: Wenn Benjamin von Kollegen und Vorgesetzten den neuen Beruf erklärt bekommt und sich dabei einige drollige Missverständnisse ergeben. Etwas übertrieben sind Karlas Verniedlichungen. "Tschüsselchen" etwa gehört zu ihren Markenzeichen, aber dann muss man sie nicht auch noch "Nanüchen" oder "Frau Rektorlein" sagen lassen. Ein bisschen übertrieben ist Ottos Bemerkung zu Anfang, dass er es furchtbar schade findet, wenn die Schule ausfällt, weil der Unterricht gerade so spannend ist - Interesse am Unterricht mag ja gut sein, aber dass Otto jetzt traurig über freie Tage ist, passt nicht gerade zu ihm. Später kommt noch eine mögliche andere Vertretung ins Spiel, Herr Grummelmann, mit dem die Kinder keine gute Erfahrung gemacht haben, und spätestens da ist klar, dass Benjamin auf alle Fälle den Job nicht verlieren darf. Diese Konkurrenz hätte man ruhig schon zu Anfang in die Handlung einbringen können, dann hätte man sich im Gegenzug als Grund für Benjamins Bewerbung sparen können, dass Otto so versessen auf die Schule ist. Spannend ist die Folge auch nicht wirklich, nimmt man die kurze Szene aus, in der Mia verschwunden ist - das aber klärt sich dann doch ziemlich schnell. Für Kinder im Vorschulalter ist die Folge ganz gut geeignet, für alle älteren Kinder vielleicht schon etwas zu langweilig.

Fazit:

Eine solide, aber insgesamt ziemlich durchschnittliche Folge, in der Benjamin mal wieder einen neuen Beruf ausprobiert. Gute Sprecher, etwas lehrreich, aber nicht sonderlich spannend und inhaltlich mit kleinen Mängeln.

Sprechernamen:


Benjamin Blümchen: J. Kluckert
Otto: K. Primel
Stella: M. Bierstedt
Herr Tierlieb: R. Evers
Karla Kolumna: G. Fritsch
Isibert Immelmann: D. Bierstedt
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.