4. Oktober 2012

Bibi Blocksberg - Die große Hexenparty

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Alle hundert Jahre beginnt ein neues hexisches Zeitalter - und morgen ist es wieder soweit. Ein großes Fest auf dem Blocksberg steht bevor, und dazu gehört auch ein Kuchenwettbewerb, für den Bibi und Barbara fleißig backen. Zudem wird gewichtelt, die Junghexen wollen als Überraschung einen Hexen-Rap aufführen, und die alte Gruftia muss vier hexischen Steine aus aller Welt einsammeln, die für das Fliegen, das Hexen, das Sehen durch die Hexenkugel und die Verbundenheit der Hexengemeinschaft stehen.

Doch dann wird Gruftia krank und kann die hexischen Steine nicht rechtzeitig beschaffen. Ohne die Steine kann das Begrüßungsritual aber nicht stattfinden, das neue Zeitalter nicht eingeläutet werden und die Party nicht stattfinden - eine Katastrophe für die Hexengemeinschaft. Nur wer die vier magischen Gestirne in seinem Hexenstirnbild hat, kann die Steine besorgen - und außer Gruftia kommt dafür nur Bibi in Frage, wie Walpurgia erzählt.

Bibi muss sich sofort auf den Weg machen, um die Aufgabe rechtzeitig zu erfüllen. Die Steine sind in vier entlegenen und gefährlichen Gegenden versteckt, und keine andere Hexe darf mitfliegen. Dafür wird aber spontan beschlossen, dass wenigstens Bernhard sie auf diese riskante Reise begleitet. Der Flug führt die beiden rund um die Welt - an den Nordpol, nach Feuerland und in die Wüste. Dabei trifft Bibi auch einige alte Bekannte aus alten Abenteuern wieder ...

Hexisches Jubiläum

Die Hörspielreihe Bibi Blocksberg wurde dieses Jahr nicht nur 30 Jahre alt, sondern feierte auch ihre 100. Folge - Grund genug für eine Jubiläumsfolge, die nicht nur die doppelte Laufzeit bietet, sondern auch inhaltlich das Thema gelungen verarbeitet.

Ein Hexenjubiläum steht bevor und ist für alle Hexen in der Umgebung ein langersehntes Ereignis, auf das sich alle freuen. Als es zu platzen droht, ist klar, dass alles getan werden muss, um das Fest doch noch stattfinden zu lassen. Bibi steht eine äußerst schwere Aufgabe bevor, die unter Zeitdruck erledigt werden muss. Die Handlung ist spannend und abwechslungsreich, denn natürlich wird an Dramatik nicht gespart. Zum einen drohen Gefahren - sei es am Nordpol, wo das Eis einbricht, auf Feuerland, wo sie einem Vulkan gefährlich nah kommen, in der Wüste, wo ein Sturm hereinbricht, oder in den Neustädter Echohöhlen, wo sich Bibi und Bernhard verlaufen. Prekär ist, dass Bibis Anweisungen, wie sie an die Gestirne kommt, in einer Art Rätselform gehalten sind und sie sich phasenweise keiner Hexkraft bedienen darf. Wie sie und ihr Papi aus den brenzligen Situationen herauskommen und ob sie am Ende alles schaffen, ist besonders für kleine Hörer fesselnd gestaltet.

Zwischendurch wird auch amüsant, vor allem dank Bernhard - sei es sein kläglicher Kommentar, als er auf einer Eisscholle abtreibt und auch noch Kartoffelbrei verliert oder sehr misstrauisch gegenüber der Schlange eines Schlangenbeschwörers in der Wüste reagiert. Überhaupt ist es sehr schön, dass Bernhard Blocksberg hier eine so große Rolle spielt, mehr als zwei Drittel der Handlung konzentrieren sich auf ihn und Bibi, was sehr selten der Fall ist - meist ist Bibi in solchen Situationen mit ihrer Mami oder den anderen Junghexen aktiv. Bernhard ist anfangs natürlich entsetzt über die anstehende Reise, aber später ist er seiner Hexentochter sogar eine große Hilfe und findet sichtlich Gefallen an dem waghalsigen Abenteuer.

Anlässlich des Jubiläums gibt es nicht nur auch in der Geschichte ein Jubiläum, sondern es wird auch eine Verknüpfung zu alten Folgen hergestellt: Am Nordpol trifft Bibi drei der Weihnachtsmänner aus der Folge "Bibi und die Weihnachtsmänner" wieder, die damals so krank waren, dass Weihnachten beinah ausgefallen wäre. In Feuerland hext sie Dino herbei, den putzigen Dinosaurier aus den Folgen "Bibi und das Dino-Ei" sowie "Bibi und Dino", und in der Wüste trifft sie dem Flaschengeist "Flaschi", der in den Folgen "Bibi im Orient" und "Bibi und der Flaschengeist" eine wichtige Rolle spielte. Ihre Freunde können sich hier für Bibis Hilfe damals revanchieren, und es gibt ein nettes Wiedersehen.

Einwandfrei ist die Folge dennoch nicht. Mittlerweile sind nun doch schon viele Stammsprecher aus verschiedenen Gründen ersetzt worden, darunter auch wichtige Charaktere wie Bibis Eltern. Bodo Wolf, bekannt vor allem als deutsche Stimme der Hauptfigur in "Monk", klingt Guido Weber ziemlich ähnlich und macht seine Sache sehr gut, Gabriele Steichhahn ist als neue Barbara dagegen noch etwas gewöhnungsbedürftig, wenn auch besser als bei ihrem ihrem Auftritt.

Allerdings ist schade, dass auch Sprecher ersetzt wurden, die durchaus noch aktiv sind, etwa Engelbert von Nordhausen, der seinerzeit den Flaschengeist sprach. Beim Auftreten der Figuren als früheren Folgen gibt der Erzähler jeweils einen kurzen Abriss, was damals passierte, für die Hörer, die die Folge nicht kennen - das ist gut gemeint, aber teilweise wird dabei zu viel verraten, sodass man dadurch auch schon weiß, wie die betreffende Folge endet. Eine absolut unnütze Idee ist der Hexen-Rap, den die Junghexen als Überraschung für das Fest planen; Rap-Musik passt nun wahrlich nicht zu Bibi und ist unnötig pseudo-modern.

Fazit:

Eine schöne Jubiläumsfolge mit doppelter Laufzeit, die Spannung, Dramatik und Humor bietet. Es tauchen einige Bekannte aus alten Folgen auf, und es gibt keine Längen. Einige Kleinigkeiten trüben ein wenig den Gesamteindruck, insgesamt aber eine überzeugende Folge.

Sprechernamen:


Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Barbara Blocksberg: G. Streichhahn
Bernhard Blocksberg: B. Wolf
Walpurgia: H. Sasse
Mania: L. Lunow
Arkadia: M. Krogull
Flauipaui: M. Hinze
Schubia: G. Al-Akel
Karla Kolumna: G. Fritsch
Weihnachtsmann Pierre: H. Teuscher
Weihnachtsmann Henry: L. Blumhagen
Weihnachtsmann Willy: H. Lampe
Flaschengeist/ Dino: T. Schmitz
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.