3. Oktober 2012

Bibi und Tina - Das Ritterturnier

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibi und Tina sind aufgeregt und voller Vorfreude: In Falkenstein finden ein Mittelaltermarkt und ein Ritterturnier statt. Beim Ritterturnier müssen an drei Tagen drei Disziplinen ausgetragen werden, ganz stilecht in echten Ritterrüstungen. Bibi und Tina wollen natürlich gewinnen, und ihre schärfsten Konkurrenten sind wie schon beim Teamspringen die Brüder Ralf und Michael Hutmacher.

Allerdings gibt es zunächst ein Problem: Freddy wollte ihnen unentgeltlich zwei Ritterrüstungen schmieden, doch jetzt verlangt der Schmied Geld für das Material, das Bibi und Tina natürlich nicht haben. Aber zu ihrer Überraschung erklärt sich der Graf bereit, ihnen zwei seiner wertvollen Ritterrüstungen zu leihen. Die Mädchen werden von Alex trainiert und gewinnen schließlich den ersten Wettbewerb.

Doch in der Nacht versucht jemand, die Rüstungen aus Frau Martins Büro zu stehlen. Bibi und Tina bringen daher die Rüstungen sicherheitshalber ins Schloss zurück. Wollen etwa die Hutmacher-Brüder erneut mit unfairen Mitteln gewinnen ...?

Kleine Hexe in großer Rüstung

Wieder einmal dreht sich eine Bibi-und-Tina-Folge um ein Reitturnier, aber zur Abwechslung ist es ganz schön, dass das Turnier selbst nicht im Vordergrund steht. Stattdessen geht es eher darum zu klären, wer hinter den Ritterrüstungen her ist und ob es Bibi und Tina gelingt, rechtzeitig Ersatz zu bekommen. Die Folge ist insgesamt durchaus solide und hörenswert - mit den Hutmacher-Brüdern mischen die ehemaligen Konkurrenten aus "Das große Teamspringen" wieder mit, und man darf gespannt sein, ob sich die beiden gebessert haben oder ob sie erneut bereit sind, zu unfairen Mitteln zu greifen, um zu gewinnen. Der Graf tritt sympathisch auf, anders als sonst ist er diesmal sehr freigiebig und gerne bereit, den Mädchen die wertvollen Rüstungen zu leihen. Er hat nämlich kurz zuvor in der Familienchronik die Geschichte zweier tapferer Ritterdamen gelesen, und dass Bibi und Tina jetzt deren Rüstungen benutzen, ist ihm da nur recht. Es ist zum Glück auch eine der Folgen, in denen es keine Zankereien zwischen Tina und Alex gibt, was sonst ja häufig mal vorkommt, und auch Freddy kommt hier sehr liebenswert weg. Die Sprecher sind sehr gut besetzt bis in die Nebenrollen mit Gerald Schaale als Hofnarr des Mittelaltermarktes Claudio Goldoni und Oliver Rohrbeck, sehr bekannt als Justus Jonas von den Drei Fragezeichen, als Freddy.

Leider hat diese Folge auch einige logische Schwächen, die sich kaum übersehen lassen. Das beginnt schon damit, dass nicht darauf eingegangen wird, warum Bibi nicht einfach zwei Rüstungen für sich und Tina hexen kann. Es ist bekannt, dass gehexte feste Gegenstände nicht lange halten, meist wird von "sieben Tagen" in den Hörspielen gesprochen. Aber es wären ja bloß drei Tage, an denen die Mädchen die Rüstungen bräuchten, und das auch nur jeweils für ihre Turnierauftritte, also wenige Stunden am Tag. Warum Bibi also diesmal nicht in der Lage dazu ist, das Benötigte einfach per Hexerei zu beschaffen, wird nicht geklärt, ja Tina fragt nicht einmal danach, ob Bibi nicht hexen könnte.

Dann ist es nicht ganz logisch, warum die Ritterrüstungen des Grafen auf dem Martinshof aufbewahrt werden, wo sie ja viel leichter gestohlen werden können als im gut gesicherten Schloss. Als dann tatsächlich der Einbruchsversuch gemacht wird, bringen die Mädchen die Rüstungen außerdem ins Schloss zurück und verzichten ganz auf sie und stehen nun erneut vor dem Problem, dass sie schnell zwei Rüstungen brauchen. Es wird nicht wirklich klar, warum sie sich nicht einfach die Rüstungen nur jeweils für ihre Turnierritte aus dem Schloss holen und anschließend wieder zurückbringen, sodass die Rüstungen nachts sicher verwahrt sind. Weiterhin gibt es in anderen Bibifolgen durchaus die Möglichkeit, Gegenstände durch Hexerei zu schützen, einen Hexenring um sie zu legen und ähnliches. Logisch wäre also gewesen, dass Bibi vielleicht ihre Mutter anruft und fragt, was es für wirksame Hexensprüche gibt, damit die Rüstungen nachts nicht gestohlen werden können.

Das alles wirkt zusammengenommen ein bisschen arg konstruiert, damit sich die Handlung entwickeln kann. Wer sich aber ein bisschen in der Reihe auskennt, dem fallen diese logischen Brüche auf. Ganz sicher gäbe es Möglichkeiten zu erklären, warum diese oder jene Maßnahme nicht möglich ist, aber das haben sich die Macher leider erspart. Dazu kommt noch, dass der Mittelaltermarkt ein bisschen zu kurz kommt. Es wäre eine schöne Gelegenheit gewesen, ein bisschen über das Mittelalter zu informieren, einige typische Gegenstände oder Speisen vorzustellen, einfach um Kindern ganz nebenbei ein paar Infos zu dieser Zeit zukommen zu lassen - bei Naturthemen wird das in der Reihe eigentlich immer gut umgesetzt, und es gibt meist ein paar gute Bemerkungen zu Flora oder Fauna, und das wurde hier leider vernachlässigt. Letztlich ist es auch viel zu durchsichtig, wer hinter dem versuchten Diebstahl steckt, und Bibi und Tina sind da viel zu naiv, selbst die jüngsten Hörer dürften ihnen sehr schnell voraus sein.

Fazit:

An sich eine Folge mit viel Potenzial und unterm Strich auch durch die sehr guten Sprecher kurzweilig und hörenswert, erst recht für Fans der Serie. Es gibt aber ungewohnt viele logische Schwächen, und der Krimiteil ist selbst für kleine Kinder zu offensichtlich geraten.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Tina Martin: D. Hugo
Alexander v. Falkenstein: S. Hasper
Frau Martin: E. Meyka
Graf v. Falkenstein: E. Prüter
Freddy: O. Rohrbeck
Michael Hutmacher: H. Maurer
Ralf Hutmacher: W.-R. Garth
Claudio Goldoni: G. Schaale
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.