27. November 2013

Pumuckl - Der Geist des Wassers

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Noch immer verbringen der Pumuckl und Meister Eder ihren Urlaub auf dem Bauernhof. Bei einem ihrer Spaziergänge entdecken sie einen hübschen kleinen See. Pumuckl ist begeistert, hat er doch als Klabauternachfahre eine besondere Bindung zum Wasser. Er möchte unbedingt auf einem kleinen Schiff auf dem See herumfahren.

Meister Eder will seinem Kobold diesen Wunsch gern erfüllen. Er fragte die Zwillingssöhne der Bäuerin, Schorschi und Wiggerl, wo man im Ort ein Modellsegelschiff kaufen könnte. Bei den beiden Jungs wird damit wieder einmal die Neugierde geweckt. Sie wundern sich, was ein älterer Mann mit einem Spielzeugschiff am See machen will - und sie wundern sich noch mehr, als Eder darauf besteht, alleine zum See zu gehen und schleichen hinterher.

Am See setzt sich Pumuckls in das Schiff und Eder lässt ihn an einer Schnur daran herumfahren. Als Eder das Schiff kurzzeitig am Ufer zurücklässt, untersuchen es die Jungen und überlegen, ob darin etwas versteckt ist. Eder kommt jedoch früher zurück als erwartet - vor Schreck lassen Schorschi und Wiggerl das Schiff fallen und laufen davon. Eder und Pumuckl sind sehr verärgert über die Jungen. Da kommt Meister Eder eine Idee, wie man den beiden einen Streich spielen könnte, um sie von ihrer Neugierde zu kurieren ...

Bewertung:

"Der Geist des Wassers" ist die lose Fortsetzung von Pumuckl macht Ferien" - beide Folgen können auch separat gehört werden, machen aber im Zusammenhang noch mehr Spaß.

Noch mehr als in der vorherigen Folge steht hier die Neugierde von Schorschi und Wiggerl im Zentrum der Handlung. Nicht nur Pumuckl, auch Meister Eder ist wütend, als die beiden ihm sogar am See hinterher spionieren. Pumuckl will sie am liebsten gleich auf Koboldsart erschrecken, aber Meister Eder fällt ein viel wirkungsvollerer Plan ein, der für den Hörer äußerst amüsant ist: Eder täuscht am See vor, mit dem "Geist des Wassers" zu reden, während Pumuckl das Schiff eindrucksvoll im Wasser kreisen lässt und die beiden Jungen heimlich lauschen. Er kündigt an, bei Nacht zurückzukehren, um einen Schatz im See zu heben, dessen Stelle ihm der Geist mit dem Schiff anzeigt. Die staunenden Jungen sind daraufhin wild entschlossen, Eder in der Nacht zuvorzukommen - und ahnen noch nicht, dass auf sie ein ganz anderer Schatz wartet, als sie denken ...

Es ist sehr vergnüglich, zu hören, wie erst Eder mit eindrucksvollen, pathetischen Worten den angeblichen Geist anruft und was später die Jungen bei ihrer Schatzsuche tatsächlich finden. Das Ende ist sehr versöhnlich, denn Schorschi und Wiggerl werden wohl tatsächlich etwas aus der Geschichte gelernt haben und einsehen, dass sie es mit ihrem Spionieren wirklich zu weit getrieben haben. Es ist zudem eine jener eher seltenen Folgen, in denen Pumuckl nichts anstellt und sogar seine Unsichtbarkeit nützlich einsetzt - denn den "Geist des Wassers" hätte Eder ohne Pumuckls Hilfe kaum inszenieren können. Zu viele Geschichten jener Art, in der Pumuckl nichts anstellt, wären zu unrealistisch, da es nun mal Koboldscharakter ist, andere Menschen zu necken - aber zwischendurch sind diese Episoden sehr schön und bieten eine angenehme Abwechslung.

Fazit:


Sehr unterhaltsame Folge, die direkt an den Vorgänger "Pumuckl macht Ferien" gehört werden sollte, aber auch unabhängig davon zu verstehen ist.

Sprechernamen:


Pumuckl - Hans Clarin
Meister Eder - Gustl Bayrhammer
Erzähler - August Riehl
Schorschi - Florian Halm
Wiggerl - Julia Fischer
Bäuerin - Erni Singerl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.