13. September 2014

Benjamin Blümchen - Ottos neue Freundin - Teil 2

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Ottos neue Klassenkameradin Stella hat eine Mandelentzündung. Am Tag zuvor haben Benjamin, Otto und Karla Kolumna sie durch das Erzählen von Benjamins Abenteuern abgelenkt, und heute geht es ihr schon viel besser. Die drei kommen erneut zu Besuch und erzählen weitere Geschichten.

Den Anfang macht Benjamins Zeit als Lehrer. Stella möchte unbedingt hören, wie es dazu kam, dass Benjamin mal an ihrer Schule Unterricht erteilte. Gerne erzählt Benjamin von seinen unkonventionellen Unterrichtsmethoden, die zunächst auf Ablehnung stießen.

Im Anschluss möchte Stella unbedingt eine besonders aufregende Geschichte erzählen. Dafür eignet sich prima das Abenteuer mit der Tempelkatze, das Benjamin, Otto und Karla Kolumna einst in Ägypten erlebten ...

Bewertung:

Der zweite Teil der Jubiläumsfolge führt den ersten nahtlos fort, kann aber notfalls auch solo gehört werden. Immer noch ist Stella krank, doch es geht ihr im Gegensatz zum Vortag schon deutlich besser.

Das Konzept ist identisch mit dem ersten Teil der Doppelfolge: Es werden Ausschnitte aus alten Benjamin-Folgen präsentiert, und dazwischen ergänzen Kommentare von Benjamin, Otto und Karla Kolumna die Handlung. Die betreffenden Szenen wurden komplett neu eingesprochen mit neuen Sprechern. Dies stellt ein durchaus interessantes Experiment dar, doch reichen die Neubesetzungen grundsätzlich nicht an die Originalsprecher heran, keine der Szenen erscheint in der neuen Version überzeugender. Wer die beiden Folgen "Benjamin und die Schule" und "Das Geheimnis der Tempelkatze" bereits kennt, auf den wartet hier kaum etwas Neues, und wer die beiden Episoden noch nicht kannte, erfährt hier schon alle relevanten Details und wird sie sich nicht unbedingt zulegen.

Inwiefern die beiden ausgewählten Folgen nun die besten für einen solchen Rückblick sind, mag Geschmackssache sein. Allerdings sind sie zweifellos sehr repräsentativ für die gesamte Reihe: "Benjamin und die Schule" ist eine jener typischen Folgen, in denen Benjamin einen neuen Beruf ausprobiert, während "Das Geheimnis der Tempelkatze" für jene Benjamin-Geschichten steht, in denen es besonders abenteuerlich zugeht und die gerne auch mal in exotischen Gefilden spielen.

Darüber hinaus erscheint Stella nach wie vor nicht sonderlich sympathisch. Als Karla ihr das Wort "Emir" in Zusammenhang mit der Tempelkatzenfolge erklärt, antwortet Stella leicht entrüstet, dass sie weiß, was das bedeutet. Diese Szene ist symptomatisch, neigt Stella doch insgesamt sehr zur Besserwisserei. Im Gegenzug wirkt Benjamin dümmlicher als in früheren Folgen und stolpert beispielsweise über das Wort "hypnotisieren". Schade ist auch, dass Benjamin wie selbstverständlich auf dem Sofa der Stellinis Platz nehmen kann - dies geht einher mit seiner zunehmend menschlichen Darstellung, während es früher ein Running Gag der Serie war, dass Benjamin seine Größe und Kraft vergaß und immer wieder Türen zum Einstürzen brachte.

Am Ende der Folge wird ein geplanter Fotoabend angesprochen, an dem Benjamin, Otto und Karla ihrer neuen Freundin gemeinsam mit Herrn Tierlieb, Wärter Karl und dem Bürgermeister zahlreiche Bilder aus den vergangenen Abenteuern präsentieren wollen. Eine solche Handlung wäre vielleicht die bessere Alternative gewesen - man hätte mehr Charaktere auftreten lassen können, eine fröhliche Runde der wichtigsten Charaktere im Zoo wäre sicher angemessener für eine Jubiläumsfolge als das Setting bei Stella zuhause.

Fazit:

Unterdurchschnittliche Folge, die kaum besser als der erste Teil der Jubiläumsfolge ist. Die neue Hauptfigur Stella erscheint nur bedingt sympathisch, die Handlung ist recht belanglos. Im Grunde nur interessant, wenn man wissen möchte, wie Stella Benjamin und Otto näher kennenlernte.

Sprechernamen:

Benjamin Blümchen: J. Kluckert
Otto: K. Primel
Karla Kolumna: G. Fritsch
Stella: M. Bierstedt
Frau Stellini: M. Pukaß
Herr Tierlieb: E. Vaessen
Wärter Karl: T. Hagen
Dr. Wunderlich: W. Völz
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.