25. November 2014

Bibi und Tina - Der verschwundene Pokal

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Nach einem morgendlichen Ausritt durch den Wald erfahren Bibi und Tina von Frau Martin, dass Trödel-Hannes heute vorbeischauen will. Trödel-Hannes ist ein Händler, der immer nach alten Sachen Ausschau hält und diese an- und verkauft. Bibi und Tina mögen den lustigen Hannes und stöbern immer gerne in seinen Sachen. Frau Martin bittet die beiden, in der Scheune nach alten Gegenständen zu suchen, die sie Hannes mitgeben können.

Sie sind gerade fertig, als Alex anruft und sie bittet, ihm beim Durchstöbern des Dachbodens des Schlosses zu helfen, denn auch bei ihnen wird Hannes vorbeischauen. Bibi und Tina finden das sehr spannend, und zu ihrer Begeisterung stoßen sie bald auf einen prächtig verzierten goldenen Trinkpokal. Sie sind neugierig, woher er wohl stammen mag, und Bibi hilft mit einer Hexerei nach, die ein Ritterfest zeigt. Kurz darauf ist der Pokal jedoch verschwunden. Bibi hat offenbar einen falschen Spruch benutzt und den Pokal zum früheren Besitzer gehext.

Zur gleichen Zeit begutachtet Frau Martin ihren Pokal, den sie vor vielen Jahren für den Sieg beim Herbstturnier gewann. Sie beschließt, ihn reparieren zu lassen, und stellt ihn vorsorglich vor die Tür. Kurz darauf ist er allerdings verschwunden. Bibi und Tina wollen sich auf die Suche machen, doch dann hören sie von einem wilden Eber, der aus dem Wildgehege ausgebrochen ist. Er scheint auf dem Weg zum Zeltplatz zu sein, wo gerade ein Lager abgehalten wird ...

Bewertung:


Zwei verschwundene Pokale und ein wilder Eber bilden die Themen in dieser Bibi-und-Tina-Folge - ein bisschen zu viele Themen, denn eigentlich hätte schon einer dieser Punkte für eine solide Handlung gereicht.

Anfangs hat es den Anschein, als spiele der verschwundene Pokal des Grafen eine wichtige Rolle - Bibi, Tina und Alex sind zu Recht geschockt, als sich der Pokal nach Bibis Hexerei auf einmal in Luft auflöst. Schließlich scheint es ein wertvolles Stück zu sein, und Graf Falkenstein ist bekanntlich sehr pingelig mit seinen Erbstücken - unvorstellbar, ihm beichten zu müssen, dass Bibi den Pokal versehentlich weggehext hat. Der Vorfall passt zum Titel, und man erwartet, dass sich die Geschichte nun darum drehen wird, dass der Graf von der Kiste, in der der Pokal lag, abgelenkt werden und Bibi möglichst schnell den passenden Rückhexspruch finden muss.

Allerdings nimmt die Handlung dann eine Wendung, und statt des Pokals des Grafen steht der Pokal von Frau Martin im Vordergrund. Durch ein Missverständnis hält Trödel-Hannes ihn für ein ausgemustertes Stück, das er mitnehmen soll, und bei Frau Martin und Holger bricht natürlich im Gegenzug leichte Panik aus, wohin der Pokal verschwunden ist und wer ihn gestohlen haben könnte. Dieses Verwirrspiel hat auch seinen Reiz, auch wenn der Leser von Anfang an darüber informiert ist, dass der Pokal bei Trödel-Hannes ist und es also nichts zum Miträtseln gibt.

Dann aber gerät auch dieser Pokal in den Hintergrund, als der Eber gesichtet wird. Bibi, Tina und Alex wollen ihn auf ihren Pferden zurück zum Wildgehege treiben, und Bibi muss den Leuten vom Zeltlagerplatz mit Hexerei helfen. Spannend ist diese Wendung allemal, denn ein wilder Eber ist alles andere als ungefährlich. Diese Geschichte kommt allerdings unerwartet, und das Verwirrspiel um den Pokal geht dagegen etwas unter. Die Fäden dieser beiden Handlungsstränge laufen zwar am Ende zusammen, aber es wirkt ein bisschen unentschlossen, als habe man nicht recht gewusst, welche Thematik man auswählen sollte und dann alle drei gewählt, die im Grunde alle nichts miteinander zu tun haben.

Von diesem fehlenden roten Faden abgesehen, ist das Hörspiel unterhaltsam und sehr kurzweilig. Graf Falko wird zwar nur kurz erwähnt und tritt nicht selbst in Erscheinung, dafür aber mischen Freddy und Trödel-Hannes mit. Freddy hat seine freche Art von früher beibehalten, ist aber inzwischen ein bisschen geläutert und ein guter Freund der Familie Martin, von Bibi und von Alex. Trödel-Hannes taucht nur ab und zu mal in den Geschichten auf und sein Erscheinen ist jedes Mal erfreulich, denn er ist ein sehr sympathischer Geselle - ein leutseliger Händler, der immer eine lustige Geschichte zu seinen originellen Stücken auf Lager hat. Schade ist dabei nur, dass er nicht mehr von seinem Originalsprecher Heinz Fabian gesprochen wird.

Fazit:

Ein kurzweiliges, unterhaltsames Abenteuer aus der Bibi und Tina-Reihe, das sich gut für Kinder ab etwa acht Jahren eignet. Zu bemängeln gibt es lediglich, dass sich die Geschichte nicht ganz auf einen Fokus festlegen kann und sowohl Titel als auch Beginn eine etwas falsche Vorstellung von der Handlung vermitteln. Davon abgesehen empfehlenswert.

Sprechernamen:


Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Tina Martin: D. Hugo
Alexander v. Falkenstein: S. Hasper
Frau Martin: E. Meyka
Holger Martin: M. Hinze
Freddy: O. Rohrbeck
Trödel-Hannes: H. Lampe
Camperin: D. Borgwardt
Camper: M. Callsen
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.