3. Januar 2015

Benjamin Blümchen in Schottland

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Benjamin, Otto und Stella sind aufgeregt: Sie werden nach Schottland fliegen! Stellas schottische Verwandte, die MacDonnellys, haben sie zu sich auf ihr Schloss Glenbury Castle eingeladen. Stella darf zwei Freunde mitbringen und hat sich natürlich für Otto und Benjamin entschieden.

In Edinburgh werden sie von Butler Aiden empfangen, der sie zum Schloss bringt. Erst hier erfährt Mrs. MacDonnelly, dass es sich bei Stellas zweitem Freund um einen Elefanten handelt. Doch nach dem ersten Schrecken ist sie sehr freundlich, und die Freunde fühlen sich sofort wohl auf dem Schloss.

Mrs. MacDonnelly plagt allerdings eine große Sorge. In Kürze findet das Dudelsack-Festival statt, für das Mr. MacDonnelly eigens ein Lied komponiert hat. Das Lied lässt sich nur auf dem MacGinsey-Dudelsack spielen, doch der wurde von Mäusen angefressen. Nur Mr. MacDermott, Schottlands größter Dudelsack-Experte, wäre wohl in der Lage, ihn zu reparieren. Also machen sich Benjamin, Otto und Stella auf zu Mr. MacDermott, der ganz in der Nähe des berühmten Loch Ness lebt ...

Bewertung:

Benjamin ist schon viel in der Welt herumgekommen, aber es gibt immer wieder noch etwas Neues für ihn zu entdecken - in dieser Folge ist es Schottland. Richtig oldschool ist der Beginn der Geschichte, der die Reise im Flugzeug schildert: Es erinnert sehr an die frühen Folgen, in denen Benjamin häufig Probleme wegen seiner Größe hatte und etwa versehentlich Türen und Rolltreppen demolierte. In den Folgen der letzten Jahre fiel dies unter den Tisch, Benjamin konnte sich oft ohne erwähnte Probleme bewegen. Hier dagegen braucht Benjamin wieder einmal mehrere Plätze im Flugzeug für sich und bringt alles ins Wanken, als er mal kurz auf Ottos und Stellas Seite hinüberwechselt. Gerade diese kleinen Turbulenzen, die Benjamins Ausmaße im Alltag mit sich bringen, machen einen Teil des Reizes der Serie aus, und es ist sehr erfreulich, dass hier wieder darauf zurückgegriffen wird.

Der Hörer erhält hier natürlich einen recht oberflächlichen Eindruck von Schottland, der aber durchaus kindgerecht gestaltet ist und ein wenig neugierig auf das Land macht. Die vielen Schafe und Moorhühner werden erwähnt, ebenso das regnerische und neblige Wetter, die traditionelle Dudelsackmusik, und die legendäre "Nessie" darf selbstverständlich auch nicht fehlen. Das Klischee vom geizigen Schotten wird gleichfalls angesprochen und auf sympathische Weise widerlegt. Mrs. MacDonnelly ist eine liebenswerte Nebenfigur, ebenso wie ihr Mann, der allerdings erst spät in die Handlung eingeführt wird. Dass sich Benjamin bei ihnen schnell heimisch fühlt, ist kein Wunder, heißen sie doch nicht ganz zufällig genauso wie seine Erfinderin. ;-)

Die Folge verspricht eine gewisse Spannung in zweierlei Hinsicht: Einmal geht es darum, Mr. MacDonnelly bei seinem Dudelsackproblem zu helfen, und einmal geht es um die weiteren Erlebnisse bei Loch Ness - natürlich gibt es auch eine Begegnung mit dem Seeungeheuer, die für Kinder alles andere als gruselig ist. Gesprochen wird Nessie erfreulicherweise von der inzwischen leider verstorbenen Barbara Ratthey, die über viele Jahre hinweg ihre markante, heisere Stimme der Hexe Amanda bei "Bibi Blocksberg" lieh. Mrs. MacDonnelly wird von Heidrun Bartholomäus gesprochen, natürlich mit deutlichem Akzent, wie immer, wenn bei Benjamin ausländische Figuren mitspielen. Ihre Stimme wird zeitweise etwas schrill, die Betonungen sind manchmal etwas dramatisch, aber im Großen und Ganzen fällt das nicht störend auf.

Die manchmal ziemlich nervige Stella ist hier angenehmer als sonst; dennoch ist es schade, dass hier der Trend der Folgen der letzten Jahre beibehalten wird und Benjamin teils als recht dümmlich dargestellt wird, während Otto und Stella ihn mehrfach belehren: Was ein Luftloch beim Fliegen bedeutet, was sich hinter "Loch Ness" verbirgt und was ein Kilt ist, weiß Benjamin nicht und bekommt es von den beiden erklärt, die sich dabei stets etwas besserwisserisch anhören. Gewiss war Benjamin immer schon recht naiv, aber dennoch war er früher schlauer; man denke nur an die Folge "Benjamin auf hoher See", in der er seinem Freund Otto einige Begriffe aus der Seefahrt erläuterte. "Was du alles weißt", erwiderte seinerzeit Otto beinah ehrfürchtig, und es ist zu wünschen, dass Benjamin mal wieder öfter den Part des Erklärers übernehmen darf - zumal er dabei nie überheblich klang, wie es bei Otto und Stella regelmäßig der Fall ist.

Des Weiteren wird das Dudelsackproblem auf eine zwar originelle, aber auch recht konstruierte Weise gelöst. Benjamin und seine Freunde müssen nicht wirklich Einsatz dafür zeigen; idealerweise hätten sie etwas mehr dazu beigetragen, statt dass das Glück ihnen hilft.

Fazit:

Eine zwar nicht perfekte, aber überdurchschnittliche Benjamin-Folge, die diesmal in Schottland spielt. Die Handlung ist recht kurzweilig und spannend, Stella ist angenehmer als sonst, die Sprecher sind gut besetzt. Alles in allem ein Episode mit nur kleinen Mängeln, die nicht schnell langweilig wird.

Sprechernamen:

Benjamin Blümchen: J. Kluckert
Otto: K. Primel
Stella: M. Bierstedt
Frau Stellini: M. Pukaß
Stewardess: T. Haas
Mr. MacDermott: A. Lutter
Mr. MacDonnelly: R. Kuhnert
Mrs. MacDonnelly: H. Bartholomäus
Butler Aidan: L. Riedel
Ungeheuer Nessie: B. Ratthey
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.