20. Juni 2015

Benjamin Blümchen - Die Fahrrad-Wette

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Benjamin, Otto und Stella wollen eine Fahrradtour ins Grüne machen. Benjamin braucht vorher aber noch neues Flickzeug, und so fahren sie zunächst zu dem Fahrradhändler Frans van de Fietsen, wo sie auch Karla Kolumna treffen. Zu ihrem Schrecken will der Händler seinen Laden für immer schließen. Neustadt hat so wenige Radwege, dass Fahrradfahren keinen Spaß macht - und daher kommen auch zu wenige Kunden zu Frans van de Fietsen.

Benjamin, Otto und Stella können nur bestätigen, dass Fahrradfahren in Neustadt sogar richtig gefährlich ist. Zusammen mit Karla Kolumna suchen sie den Bürgermeister auf, um sich darüber zu beschweren. Der allerdings zeigt wenig Verständnis. Statt Radwege bauen zu lassen, plant er, die Straßen zu verbreitern, damit die Autofahrer seltener im Stau stehen.

Für den Bürgermeister sind Fahrräder ohnehin überflüssig. Dagegen protestieren Karla, Benjamin, Stella und Otto energisch - das Fahrrad sei in der Stadt viel praktischer, da es wendiger ist und man keine Parkplatzprobleme bekommt. Aus dem Streit ergibt sich eine Wette: Benjamin, Otto und Stella fahren auf einem Tridem auf festgelegten Etappen durch die Stadt, der Bürgermeister mit Pichler in seinem Auto. Wer die Rallye gewinnt, darf entscheiden, ob es künftig mehr Radwege oder breite Straßen geben wird ...

Bewertung:

Fahrradfahren ist gesund, umweltfreundlich und macht Spaß - das etwa sind die Erkenntnisse, die diesem Hörspiel zu entnehmen sind. Das ist nun nicht sonderlich originell, aber für Kinder doch durchaus lehrreich.
Überraschungen gibt es in diesem Hörspiel so gut wie keine: Der Bürgermeister denkt wieder einmal nur an seine Vorteile und wird eines Besseren belehrt, Sekretär Pichler muss widerwillig seine Anweisungen befolgen, Otto und Stella geben kluge Sprüche ab, Karla verleiht dem Ganzen ihren forschen Charme, und Benjamin ist einfach Benjamin.

Als sympathische Ergänzung der dramatis personae fungiert in dieser Folge der Fahrradhändler Frans van de Fietsen; wie so viele Einwohner Neustadts trägt auch er einen sprechenden Namen (fiets (niederl.) = Fahrrad). Liebenswert-schrullig ist seine Angewohnheit, immer wieder niederländische Begriffe einzuwerfen, die er unmittelbar darauf selbst übersetzt. Von ihm erfahren die kleinen Hörer des Weiteren, dass seine Heimat Amsterdam geradezu ein Mekka für Radfahrer ist dank der unzähligen Radwege. Weiterhin liefert die Folge ein paar Infos dazu, was ein Tridem ist und wie es funktioniert und wie ein Reifenwechsel im Detail durchgeführt wird; natürlich nutzen die Freunde auch wie selbstverständlich schützende Helme. Einige humorvolle Momente gibt es ebenso, vor allem wenn der Bürgermeister Benjamins Antwort "Wir haben einen Schaden" ganz trocken mit "Das wusste ich schon lange" kommentiert.

Zu den Mankos der Folge gehört der grundlegende Logikfehler, dass es in Neustadt kaum Radwege geben soll - genau dies war nämlich vor einigen Jahren Thema in der Parallelserie "Bibi Blocksberg". In der Episode "Bibi und die Zauberlimonade" sorgte die kleine Hexe auf Umwegen dafür, dass Neustadt wesentlich fahrradfreundlicher wurde, indem der Bürgermeister viele neue Radwege bauen ließ. Da Bibi und Benjamin sich bekanntlich kennen, die Serien also zur gleichen Zeit spielen, ist es recht ungeschickt, dass die Macher diesen Widerspruch nicht bedacht haben. Zudem ist die Folge kaum spannend, sondern sehr vorhersehbar. Es ist nun wahrlich keine Überraschung, wer die Wette am Ende gewinnt, und auch der Weg dahin verläuft in so ziemlich allen Belangen erwartungsgemäß. Die Rallyestationen sind ein wenig zu sehr auf die Radfahrer abgestimmt - es geht beispielsweise durch enge Gassen oder sie müssen Hütchen umrunden, wobei das Auto des Bürgermeisters naturgemäß im Nachteil ist. Und kaum haben Benjamin, Otto und Stella mal eine Panne, geht gleichzeitig dem Bürgermeister das Benzin aus - die Nachteile des Autos werden hier also übertrieben; für den Bürgermeister läuft quasi alles schief, was nur schieflaufen kann.

Insgesamt liegt hier also eine durchaus hörenswerte Folge vor, die jedoch nicht an die Höhepunkte der Serie anknüpfen kann. Dafür fehlt ihr einiges in Punkte Spannung und Charme; nichtsdestotrotz unter den Episoden ab ca. Nummer 90 eines der besseren Machwerke.

Fazit:


Eine solide, wenngleich nicht sehr überdurchschnittliche Benjamin-Folge, die ein paar witzige Dialoge, ordentliche Unterhaltung, gute Sprecher und kindgerechte Lehren bietet. Allerdings ist die Handlung auch zu vorhersehbar und zu unspannend; die Grundidee hätte sicherlich noch komplexer umgesetzt werden können.

Sprechernamen:

Benjamin Blümchen: J. Kluckert
Otto: K. Primel
Stella: M. Bierstedt
Karla Kolumna: G. Fritsch
Bürgermeister: R. Hemmo
Sekretär Pichler: W. Herbst
Frans van de Fietsen: Ch. Banken
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.