22. April 2017

The Couple Next Door - Shari Lapena

Produktinfos:

Ausgabe: 2017 bei Lübbe
Seiten: 350
* * * * *
Die Autorin:

Shari Lapena arbeitete als Rechtsanwältin und Englischlehrerin, bevor sie mit "The Couple Next Door" ihren ersten Roman vorlegte. Das Thrillerdebüt wurde sogleich ein internationaler Erfolg mit Übersetzungen in 28 Sprachen.

Inhalt:


Anne und ihr Ehemann Marco sind bei ihren Freunden Cynthia und Graham, die im Nachbarhaus wohnen, eingeladen. Die Paare wollen in gemütlicher Cocktailstimmung Grahams Geburtstag feiern. Kurz vorher sagt die Babysitterin ab, die auf Annes und Marcos sechsmonatige Tochter Cora aufpassen soll.

Anne will zunächst zuhause bleiben, da Cynthia das Baby nicht dabeihaben will. Doch Marco überredet sie, Cora allein zu lassen. Sie nehmen das Babyfon mit und schauen alle halbe Stunde nach ihrer Tochter. Den ganzen Abend über fließt reichlich Alkohol, Anne ärgert sich über Cynthias Flirtereien mit Marco. Als Anne und Marco nach ein Uhr schließlich nach Hause kommen, ist Cora verschwunden.

Panisch verständigen sie die Polizei, die sofort mit Hochdruck ermittelt. Detective Rasbach ist sich uneins, was er von dem Fall halten kann. Eine Entführung ist denkbar, zumal Annes Eltern Millionen besitzen. Doch warum wurde dann keine Nachricht hinterlassen? Vielleicht aber haben Anne und Marco etwas zu verbergen. Marcos Verhalten macht den Ermittler misstrauisch, ebenso wie Anne, die seit der Geburt unter Depressionen leidet ...

Bewertung:


Ein verschwundenes Baby sorgt in Shari Lapenas "The Couple Next Door" für spannende Unterhaltung. Die Ausgangslage erinnert ein wenig an den realen Fall der vermissten Madeleine McCann - die Eltern lassen ihr(e) Kind(der) allein, während sie unweit davon - aber außerhalb der Wohnung - mit Freunden feiern, sie schauen regelmäßig ins Kinderzimmer, und irgendwann ist das Kind verschwunden.

Für den Leser ergibt sich daraus ein vielschichtiges Verwirrspiel, in dem fast jeder etwas zu verbergen hat. Anne scheint eine liebende und fürsorgliche Mutter, ihre Verzweiflung nach Coras Verschwinden spricht Bände und berührt den Leser. Und doch gibt es bei ihr auch eine andere Seite: Sie hat sich nach Coras Geburt stark verändert, wird medikamentös wegen Depressionen behandelt, ist häufig überfordert und hat zugleich viel von ihrer früheren vitalen, fröhlichen Art verloren. Dazu kommt, dass sie früher schon mal in Ausnahmesituationen zu Gewalt neigte - für Detective Rasbach also nicht ausgeschlossen, dass sie in Umnachtung ihrer Tochter etwas angetan hat. Marco wiederum steckt in finanziellen Schwierigkeiten und entfernt sich zunehmend von seiner Frau, während er mit der Nachbarin flirtet. Auch er ist daher jemand, den die Ermittler sehr genau unter die Lupe nehmen. Und schließlich erfährt man, dass auch Cynthia und Graham pikante Geheimnisse haben. Der Reiz des Romans ergibt sich aus dieser Vielzahl an Enthüllungen, die nach und nach an die Oberfläche gelangen. Immer wieder gibt es eine neue Entwicklung, eine weitere brisante Info, die die Dinge in ein anderes Licht rückt. Der Leser weiß zwar mehr als die Ermittler, erfährt die kompletten Zusammenhänge aber auch erst ganz am Schluss.

"The Couple Next Door" ist ein kurzweiliger Thriller in einem einfachen, aber sehr flüssigen Schreibstil. Er ist eine sehr solide Lektüre für Leser, die ihren Spaß an Geschichten mit immer neuen Enthüllungen haben, die den Leser zudem ein wenig in die Irre führen. Man kann gut miträtseln und leidet mit Anne und Marco, auch wenn man im weiteren Verlauf auch unangenehme Dinge über sie erfährt. Definitiv möchte man wissen, die das Ganze endet und welche Intrigen und Heimlichkeiten sich noch offenbaren.

Allerdings wird mit den Wendungen zunehmend auch übertrieben. Es ist nicht realistisch, wie viele Menschen im Umfeld dieses Ereignisses in irgendeiner Form darin verstrickt sind. Sicher überrascht man den Leser damit, läuft aber auch Gefahr, ihn auf Dauer zu entnerven. Das Ende will dann spektakulär sein, schießt aber übers Ziel hinaus. Das Buch könnte auch ohne Weiteres ein paar Seiten eher schließen, ohne diesen letzten Clou, und hätte immer noch genug Überraschungen geboten. Als dritten Kritikpunkt kann man ins Feld führen, dass Detective Rasbach ein ziemlich unscheinbarer Ermittler ist, der eigentlich zu keiner Zeit ein wirkliches Profil erlangt.

Fazit:

"The Couple Next Door" von Shari Lapena ist ein kurzweiliger Thriller mit reizvoller Grundthematik, der viele Wendungen bietet. Jedoch wird mit diesen Wendungen auch übertrieben, was die Glaubwürdigkeit leiden lässt. Das gilt auch für das aufgesetzt wirkende Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.