18. Mai 2017

Hochland - Steinar Bragi

Produktinfos:

Ausgabe: 2016 bei DVA
Seiten: 304
* * * * *
Der Autor:

Steinar Bragi aus Island, Jahrgang 1975, verfasste mit Frauen" einen sehr erfolgreichen Roman, der für den Literaturpreis des Nordischen Rats nominiert wurde.

Inhalt:

Vier junge Leute aus Reykjavík - die Paare Hrafn und Vigdis sowie Egill und Anna - fahren mit ihrem Jeep in die raue, einsame Gegend des isländischen Hochlands. Aufgrund von Nebel kommen sie vom Weg ab und stranden mitten in der Einöde.

Sie finden Zuflucht im einzigen Haus weit und breit, bei einem alten Ehepaar. Schon bald merken die vier, dass die alten Leute sich seltsam verhalten und sehr verschroben sind. Sie verbarrikadieren nachts ihr Haus, und sie zeigen sich distanziert zu ihren Übernachtungsgästen.

Die Freunde wollen möglichst schnell wieder in die Zivilisation zurückkehren. Das Auto fährt aber keinen Meter mehr, es kommt zu Streit, und irgendetwas scheint draußen in der Sandwüste zu lauern ...

Bewertung:

Eine raue Einöde in der isländischen Wildnis, ein seltsames Ehepaar, eine noch unbekannte Bedrohung aus der Dunkelheit - das sind verheißungsvolle Zutaten in Steinar Bragis "Hochland", die auf einen spannenden Horrorthriller hoffen lassen - doch tatsächlich kann das Ergebnis in keiner Hinsicht überzeugen. Umso erstaunlicher sind die von Kritikern getroffenen Vergleiche mit Stephen King, deren Erwartungen das Werk absolut nicht gerecht wird.

Erstes großes Manko sind die Charaktere der vier Hauptfiguren, die durchweg blass bleiben. Auch am Ende des Romans ist keiner der Protagonisten dem Leser wirklich ans Herz gewachsen, sodass man um ihn bangen würde. Ob jetzt Hrafn, Vigdis, Egill oder Anna im Handlungsverlauf etwas zustößt oder nicht, ist beinah belanglos, man fiebert nicht mit ihnen, sie bleiben austauschbar und kaum mehr als bloße Namen. Es ist zwar ganz reizvoll, dass sich schnell Konflikte in der kleinen Gruppe aufbauen, und man möchte schon erfahren, ob sie alle diesen Trip überleben oder nicht. Doch letztlich entsteht kein klares Bild von den Figuren, und ihr Schicksal kümmert daher nicht wirklich; daran ändern auch die kleinen eingeflochtenen Rückblenden in ihr Leben vor diesem Ausflug nichts.

Das gilt auch für das verschrobene Ehepaar, bei dem die Clique unterkommt. In Ansätzen ist zwar spannend, was die alten Leute wohl zu verbergen haben und ob sie ihren Besuchern gut oder schlecht gesonnen sind. Aber obwohl diese Ausgangslage so viel Potenzial bietet, sind auch dieses rätselhafte alte Ehepaar keine interessanten Figuren; es fehlt ihnen an Charisma.

Hin und wieder gibt es ein paar gruselige Momente und am Ende erwarten den Leser grausame Szenen. Das alles genügt aber nicht, um nachhaltig zu fesseln. Der Schluss ist zumindest konsequent und kann ein wenig schockieren, aber auch das genügt nicht, um das Buch Horrorfans ans Herz zu legen. Im Gedächtnis bleiben hier allenfalls teils atmosphärische Landschaftsschilderungen und eine gute Grundidee, die nicht überzeugend umgesetzt wurde.

Fazit:

"Hochland" von Steinar Bragi ist ein sehr mäßiger Horrorthriller, dessen verheißungsvolle Grundidee schwach umgesetzt wurde. Vor allem die Charaktere bleiben allesamt blass und wirken beliebig, sodass man trotz der Gefahrensituation nicht um sie bangt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.