9. Mai 2017

Schlafe still - Luana Lewis

Produktinfos:

Ausgabe: 2017 bei Goldmann
Seiten: 288
* * * * *
Die Autorin:

Luana Lewis ist Psychologin und verfasst regelmäßig Artikel für Zeitungen und Magazine; darüber hinaus hat sie einen Abschluss in Kreativem Schreiben. Ihr Debütroman, der Thriller "Lügenmädchen" (2014), war gleich ein großer Erfolg.

Inhalt:

Die vermögende Londonerin Vivien Kaye führt ein Luxusleben mit ihrem Ehemann Ben und der achtjährigen Tochter Lexi - bis sie eines Tages tot im Badezimmer aufgefunden wird. Am Kopf hat sie eine blutige Wunde; die Polizei schließt Fremdeinwirkung nicht aus.

Die Familie steht unter Schock, so auch Viviens Mutter Rose. Da Rose sich stets auf ihre Karriere im Krankenhaus als Stationsleiterin konzentrierte, hatten sie und Vivien ein distanziertes Verhältnis. Rose leidet darunter, so wenig Kontakt zu ihrer Enkelin Lexi zu haben. Sie hofft, dass zumindest nach Viviens Tod einen größeren Raum in Lexis Leben einnehmen darf.

Zu ihrer Verwunderung trifft Rose bei Ben seine Exfreundin Cleo. Cleo war nicht nur vor einigen Jahren mit Ben liiert, sondern auch seit Kindheitstagen Viviens Freundin - ehe sie Ben an Vivien verlor. Rose ist irritiert, dass Cleo wie selbstverständlich Viviens Stelle einnehmen will. Schließlich erfährt sie, dass Cleo Vivien lange Zeit verfolgt hat ...

Bewertung:

"Schlafe still" von Luana Lewis dreht sich einerseits um die Aufklärung von Vivien Tod, andererseits um ein komplexes Mutter-Tochter-Verhältnis. Viviens Todesursache ist lange Zeit unklar. Es könnte ein Unfall gewesen sein, es könnte sie jemand gestoßen haben, vielleicht erlitt Vivien auch auf natürliche Weise ein Herzversagen, der Sturz könnte aber auch durch eine selbst beigefügte Überdosis Medikamente geschehen sein. Rose ist überzeugt davon, dass Cleo einiges zu verbergen hat. Sie informiert die Polizei darüber, stellt aber parallel auch ihre eigenen Nachforschungen an. Fest steht, dass Cleo ungesund fixiert auf ihre einstige Freundin war und dass sie die Trennung von Ben offenbar nicht verwunden hat. Allerdings ist sie nicht die einzige Verdächtige: Es stellt sich heraus, dass es in der Ehe von Ben und Vivien anscheinend kriselte. Zudem ist Rose unsicher, welche Rolle der ältere Isaac spielt, Bens treuer Fahrer, der auch Vivien nahestand.

Zwischendurch gibt es kurze Rückblicke in die Vergangenheit. Hier erhält der Leser Einblicke in Viviens Leben und ihr Verhältnis zu Rose. Tatsächlich war Vivien längst nicht so glücklich, wie ihre Fassade ihre Umwelt glauben ließ. Deutlich wird auch, wie es zur Entfremdung zwischen Rose und ihrer Tochter kommen konnte, und man versteht Roses Wunsch, die verlorene Zeit nachzuholen und für die kleine Lexi da zu sein. Allerdings verhält sich ihr Schwiegersohn Ben sehr kühl, Rose muss um jedes Treffen mit ihrer Enkelin kämpfen.

Die Auflösung ist überzeugend und passt zum melancholischen Tonfall des Romans. Störend fällt allerdings auf, wie bereitwillig Cleo ihre Besessenheit von Vivien gegenüber Rose demonstriert. Rose muss in dieser Hinsicht keine komplizierten Recherchen anstellen. Stattdessen offenbart Cleo ihr viele Details auf dem Silbertablett, was dem kriminalistischen Teil der Handlung nicht sonderlich guttut - und was auch nicht gerade realistisch wirkt. Des Weiteren sind die Charaktere überwiegend eher uninteressant. Zwar ist Rose durchaus eine vielschichtige Figur, und ihr angespanntes Verhältnis zu Vivien hat seinen Reiz. Auch die Undurchschaubarkeit von Isaac ist gelungen. Allerdings sind dafür Ben und Cleo sehr beliebige Figuren. Verglichen mit Luana Lewis' Debütroman "Lügenmädchen", der durch eine intensive Atmosphäre besticht, fällt "Schlafe still" etwas ab.

Fazit:

"Schlafe still" von Luana Lewis ist ein solider und soweit unterhaltsamer Spannungsroman, der jedoch kein Highlight darstellt. Kann man lesen, ist aber eher durchschnittlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.