4. Juni 2017

Sie weiß von dir - Sarah Pinborough

Produktinfos:

Ausgabe: 2017 bei rororo
Seiten: 448
* * * * *
Die Autorin:

Sarah Pinborough, Jahrgang 1972, hat bereits einige Bücher im Bereich Jugendroman und Phantastik veröffentlicht. "Sie weiß von dir" ist ihr erster Thriller, der gleich zum Bestseller wurde.

Inhalt:

Louise ist alleinerziehende Mutter eines kleinen Jungen und arbeitet als Sekretärin in einer Psychiatrischen Gemeinschaftspraxis. Eines Abends lernt sie in einem Pub den charmanten, attraktiven David kennen und lässt sich auf einen heißen Flirt ein. Nach einem Kuss bricht David jedoch ab und verschwindet.

Ein paar Tage später erlebt Louise auf der Arbeit einen Schock: Ausgerechnet ihr Flirt David ist der neue Arzt in der Praxis und damit ihr neuer Vorgesetzter. Und er ist verheiratet, mit der schönen und eleganten Adele. Nach der ersten Verlegenheit einigen sich Louise und David darauf, den Vorfall zu ignorieren.

Kurz darauf stößt Louise auf der Straße mit einer Frau zusammen - Adele. Sie kommen ins Gespräch und treffen sich auf Adeles Drängen wieder. Zwischen den Frauen entwickelt sich eine Freundschaft, während parallel eine Affäre zwischen Louise und David entsteht. Dabei ahnt Louise nicht, dass Adele sie ganz bewusst ausgewählt hat und einen Plan verfolgt ...

Bewertung:

Sarah Pinboroughs "Sie weiß von dir" beginnt verheißungsvoll, um in der zweiten Hälfte und vor allem gegen Ende merklich nachzulassen.

Die Ausgangssituation ist reizvoll und bietet gerade für einen Thriller viel Potenzial: Louise ist eine recht sympathische Figur, deren bis dahin recht biederes Leben plötzlich reichlich kompliziert wird. Gerade noch war sie die alleinerziehende Mutter des sechsjährigen Adam, die immer noch daran zu knabbern hat, dass ihr Exmann sie für eine andere Frau verließ und nun mit einer anderen - deutlich jüngeren - Frau ein Kind erwartet. Jetzt interessiert sich auf einmal der attraktive Psychiater David für sie, der Chef und Affäre zugleich ist, und sie geht eine Freundschaft mit seiner Frau ein. Louise hängt sowohl an David als auch an Adele; mit David verbringt sie prickelnde Stunden, deren Reiz über das Körperliche hinausgeht; Adele wird ihre engste Freundin. Louise fühlt sich schlecht, weil sie Adele mit deren Mann betrügt, bringt es aber auch nicht fertig, die Affäre zu beenden. Auf der anderen Seite sorgt sie sich zunehmend um Adele, die trotz Schönheit und Reichtum seltsam labil wirkt und anscheinend Angst vor David hat.

Spannung bezieht der Roman vor allem aus den Fragen, wie das brisante Dreiecksverhältnis enden mag und was Adele bezweckt - denn in den Kapiteln, die aus ihrer Sicht erzählt werden, erfährt der Leser im Gegensatz zu Louise, dass Adele sehr wohl um die Affäre weiß und irgendeinen Plan mit Louise hat. Sowohl Adele als auch David sind unberechenbare Charaktere; bei beiden weiß man zunächst nicht genau, wie sie wirklich zu Louise stehen, von wem ihr (größere) Gefahr droht.

"Sie weiß von dir" ist allerdings keiner jener konventionellen Thriller, in dem eine Frau ihre Rivalin bedroht. Das kann man als Stärke sehen, weil ein gewisser Überraschungsfaktor gegeben ist, allerdings auch als deutliche Schwäche: Der Roman erhält, so viel darf verraten werden, im letzten Drittel einen nicht unerheblichen Mysteryanteil, der sehr gewöhnungsbedürftig ist. Die Auflösung erinnert stark an einen recht bekannten Horrorfilm, auch wenn das Setting ein anderes ist. Da der Mysteryhintergrund anfangs nicht zu erkennen ist, kann er sehr unbefriedigend auf Leser wirken, die eben gerade einen realistischen Thriller lesen wollten.

Ein weiteres Manko ist die nicht so wirklich glaubwürdige Intensität, mit der sich Louise für Adele einsetzt. Man kann noch gut nachvollziehen, dass sich die alleinerziehende Mutter auf eine Affäre mit David einlässt, der ihr schließlich sogar das Gefühl vermittelt, sich langsam in sie zu verlieben. Dass sie aber trotz dieser äußerst brisanten Konstellation so sehr an Adele festhält und einige sehr große Risiken eingeht, wirkt übertrieben und sehr naiv. An der Stelle ist es dann auch nicht mehr so leicht, Louise als Identifikationsfigur zu sehen.

Fazit:

"Sie weiß von dir" von Sarah Pinborouh ist ein zunächst spannender Thriller, der etwa ab der zweiten Hälfte an Überzeugungskraft verliert und eine unpassende Mysteryrichtung einschlägt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.