Paul Pepper


Hintergrund und Charaktere

"Paul Pepper" entstand ursprünglich in den achtziger Jahren als Krimibuchreihe für Kinder von Felix Huby. Von 1984 an wurden zwölf der fünfzehn Bände als Hörspiele im Label Bellaphon veröffentlicht. Nachdem diese Kassetten lange nicht mehr im Handel erhältlich waren, wagte Maritim 2002 eine Neuauflage mit fünf Hörspielen auf MC und CD; die Hörspiele erhielten ein neues Cover, sind ansonsten aber unverändert. Da die Verkaufzahlen leider hinter den Erwartungen zurückblieben, wurden bislang keine weiteren Folgen neu veröffentlicht.

Paul Pepper ist ein ehemaliger Seemann, der früher eine Weile bei der Polizei gearbeitet hat. Da seine Methoden aber zu unkonventionell waren, zog er sich aus dem Geschäft zurück und arbeitet heute als Privatdetektiv. Er lebt in einem alten Eisenbahnwaggon, den er als Wohnung umgebaut hat. Bei seinen Ermittlungen erhält er Unterstützung von den drei Jugendlichen Jonny, Pit und Arnica, mit denen er befreundet ist. Der 14-jährige Jonny ist manchmal etwas vorlaut und meistens zu übermütig, während der 16-jährige Pit dagegen ernster und vernünftiger ist. Die ebenfalls 14-jährige Arnica ist für ein Mädchen gar nicht zimperlich, sondern auch bei den aufregendsten Fällen mit von der Partie.

Jonnys Vater steht dem Detektiv-Quartett als Journalist so manches Mal mit Informationen zur Seite. Der große Rivale der Vier ist Komissar Rübenach, ein brummiger, im Grunde jedoch sympathischer Polizeibeamter, dem Paul Pepper stets die besten Fälle wegschnappt. Die beiden liefern sich oft bissige Streitereien, schätzen sich aber insgeheim. Hilfe erhalten Paul Pepper und seine Freunde ab und zu von Oma Scheringer. Die ältere Dame betreibt einen Kiosk, in dem sie manchen Hinweis aufschnappt und eifert nur zu gerne ihrem Vorbild Miss Marple nach.

Neben Schauspieler Jürgen Scheller, der sehr authentisch den ehemaligen Seebären Paul Pepper spricht, dürfte Venonica Neugebauer das bekannteste Ensemblemitglied der Reihe sein. Veronika Neugebauer ist unzähligen Hörspielfans als langjährige Sprecherin der Gabi Glocker in der Reihe TKKG vertraut und sprach hier mit ihrer einprägsamen, mädchenhaften Stimme Arnica. Im Jahr 2009 verstarb sie mit nur 40 Jahren und hinterließ eine große Lücke in der Hörspielwelt.




02. Paul Pepper und das schleichende Gift * * * * *
11. Paul Pepper und die verschwundene Beute * * * * *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.